Deutscher Druck- und Medientag 2017

bvdm: Druckindustrie formuliert Erwartungen an Politik

Der Deutsche Druck- und Medientag (DDMT) zu dem der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) am 22. und 23. Juni nach Berlin einlädt, steht ganz im Zeichen von Industrie 4.0. Um als Unternehmer vor diesem Hintergrund jedoch weiterhin unternehmerisch erfolgreich zu sein, müssen auch die politischen gesetzten Rahmenbedingungen stimmen.

Das traditionelle Unternehmerforum steht in diesem Jahr unter dem Motto „Weg frei für gutes Unternehmertum – die Druckindustrie im Wahljahr“. Im Hotel Kempinski am Kurfürstendamm in Berlin werden ab 14.00 Uhr die wirtschaftspolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenen Parteien Rede und Antwort zu ihren Plänen stehen und Einblicke in ihre politischen Ziele geben. Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes, referiert über Mechanismen in der Politik und die Kommunikation in Zeiten sozialer Medien.

Anzeige

Die Zukunft des Druckens

Dr. Markus Lorenz wird über das Thema „Die große Transformation? 4.0 und die Zukunft des Druckens“ sprechen. Lorenz, Wirtschaftsingenieur und Partner der Boston Consulting Group, berät seine Kunden bei der Ausrichtung auf Wachstumsmärkte sowie in Entwicklungs- und Vertriebsfragen. Promoviert hat er an der Technischen Universität München im Fach Maschinenbau über die Produktentwicklung bei Digitaldruckmaschinen. Vor allem seine Prognosen zur Zukunft 4.0 dürften aufzeigen, dass die Rahmenbedingungen in Deutschland noch nicht auf die neuen Möglichkeiten der Industrie ausgerichtet sind.

Die Keynote am Abend hält schließlich ebenfalls ein Branchenkenner: Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin. Als gelernter Drucker dürfte er die Wünsche der Industrie an die Politik besonders gut verstehen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), Canon Deutschland GmbH, HDI Generalvertretung Jahreis, Heidelberger Druckmaschinen AG, KBA Deutschland GmbH, Medien-Versicherung a.G., Messe Düsseldorf GmbH, Obility GmbH, Papier Union GmbH und Printplus AG.
Alle Informationen zum Programm und Anmeldung unter: www.ddmt2017.de

Termin: 22.–23. Juni 2017

Orte: Fachtagung/Unternehmerforum:
Kempinski Hotel Bristol Berlin,
Kurfürstendamm 27,
10719 Berlin

Der Abend der Deutschen Druckindustrie:
Spreespeicher Stralauer Allee 2,
10245 Berlin

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.