Frauen und technische Berufe

Girls’Day 2016 − eine Chance für Druckunternehmen

Am 28. April 2016 findet zum 16. Mal der Girls‘Day statt. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Handwerk, Technik, IT und Naturwissenschaften zu präsentieren. Auch für die Unternehmen der Druckindustrie ist der Girls’Day laut bvdm ein wichtiges Instrument, um Mädchen für die technischen Aspekte der Branche zu begeistern.

Denn der Anteil weiblicher Auszubildender im Wirtschaftsbereich Druck und Medien liege zwar insgesamt bei 44,6 Prozent; die meisten (59,1 %) wählten jedoch den Ausbildungsbereich Mediengestaltung.

Anzeige

In den Bereichen Drucktechnik und Druckweiterverarbeitung absolvieren laut bvdm (Bundesverband Druck und Medien) weniger Frauen eine Ausbildung, als dies für die Handwerksberufe insgesamt gilt. 2014 waren dies etwa 15,9 Prozent in der Drucktechnik und 20,3 Prozent in der Druckweiterverarbeitung, während 22,0 Prozent aller Auszubildenden im Handwerk Frauen waren. „Die Bereitschaft, einen technischen Beruf zu ergreifen ist bei vielen Mädchen vorhanden, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen sie aber auch von Druckunter-nehmen noch stärker umworben werden“, erklärt Bettina Knape, Sprecherin des bvdm.

Der Girls’Day ist für die Unternehmen der Druckindustrie ein Stück Zukunftssicherung – auch angesichts insgesamt sinkender Ausbildungszahlen. Denn während vor einigen Jahren noch ein Überhang an Bewerbern um Ausbildungsplätze herrschte, waren im August des vergangenen Jahres allein in den Jobbörsen der Handwerkskammern noch 27.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.

Aktionen können online unter www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen eingetragen werden. Mädchen können sich unter www.girls-day.de/Maedchen informieren, ein Girls’Day-Angebot auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.