Etimex Print investiert in Laserstanze für individuelle Kleinauflagen

Any-Cut III von Anytron
Die digitale Stanze Any-Cut III von Anytron, Bitek Technology, ermöglicht es Etimex nun, auch kleine und individuelle Auflagen wirtschaftlich zu produzieren (Quelle: Anytron)

Der Verpackungs- und Etikettenhersteller Etimex Print (Mexiko), Mitglied der Etimex-Gruppe, investierte im April 2019 in eine digitale Laserstanze any-Cut III von Anytron, Bitek Technology, und kann dadurch nun auch individuelle Kleinauflagen anbieten.

Etimex Print verkauft Etikettendruck, Verpackungen, Sicherheitsetiketten und Spezialetiketten. Das Unternehmen verfügt über Digitaldruckmaschinen, Buchdruckereien und analoge Stanzmaschinen. Das Unternehmen beschäftigte sich zunächst mit der Massenproduktion von Etiketten. Zu diesem Zweck wurde eine Etikettenverarbeitungsanlage eingesetzt. Etimex konnte jedoch die zunehmende Nachfrage der Kunden nach Aufträgen unterschiedlich gestalteter Etiketten in kleinen Mengen nicht befriedigen. Mit dem Kauf der digitalen Laserstanze any-Cut III bietet Etimex Print seinen Kunden nun On-Demand-Etiketten an.

Anzeige

Etimex Print setzte zu Beginn der Produktion in erster Linie eine analoge Stanze für die meisten Aufträge ein. Jedoch interessierte man sich für das digitale Etikettenstanzen und sah sich zaghlreiche Lösungen an. Das Unternehmen entschied sich schließlich aufgrund der Eigenschaften für die Any-Cut III von Anytron. Die digitale Laserschneidemaschine benötigt keine Verbrauchsmaterialien wie einen Messerschneider oder eine Stanzform. Darüber hinaus ermöglichen die anpassbaren Funktionen den Anwendern, das Design jederzeit zu ändern.

Jorge Martinez, CEO Etimex, dazu: “Wir haben nach Lösungen für Kleinauflagen gesucht und nachdem wir Anytron, Bitek Technology, gefunden hatten, entschieden wir, dass ihre Systeme zu unseren Vorstellungen passten. Vorteilhaft ist, dass diese Maschine im Vergleich zu einer anderen Laserschneidanlage sehr kompakt ist. Sie spart Platz und Kosten und wir sind nun in der Lage, unseren Kunden sowohl Kleinmengenetiketten als auch individuelle Aufkleber anzubieten.” Etimex ist mit der digitalen Stanze der Cut-III-Serie zufrieden und will in Kürze das Inline-Etikettensystem von Anytron für jedes Inkjet-System kaufen.