Wink übernimmt Jeurink und ImaPack

Wink - neuer Vorstand
Holger Jeurink (2.v.l.), bisheriger Eigentümer von Bandstahlschnitte Jeurink und ImaPack Stanzformen, im Kreise der Wink-Gesellschafter (v.r.n.l.) Ferdinand Oetker, Günther Skrzypek und Alan de Natris (Quelle: Wink)

Die Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG, Neuenhaus, übernimmt zum August 2019 die im gleichen Ort ansässige Firma „Bandstahlschnitte Jeurink“ und deren Tochterfirma „ImaPack Stanzformen“ in München.

Mit der Akquisition setzt Wink seine Wachstumsstrategie fort und baut das Engagement im Geschäftsfeld „Verpackungen“ aus. Die Übernahme schließt einen Kreis, denn es war die Firma Bandstahlschnitte Jeurink, aus der das Unternehmen Wink 1989 hervorging. Damals machte sich Wilfried Jeurink, der bis dato jahrelang im väterlichen Betrieb tätig war, mit der Firma Wink selbstständig. 2006 wurden Ferdinand Oetker, Günther Skrzypek und Alan de Natris neue Wink-Gesellschafter und setzten den Erfolgskurs des Firmengründers fort. Mittlerweile ist das Neuenhauser Unternehmen einer der weltweit führenden Hersteller von Stanzwerkzeugen für die grafische Industrie.

Anzeige

Holger Jeurink, der bisherige Eigentümer von Jeurink und ImaPack, weiß sein Unternehmen in guten Händen: „Der Fortbestand meiner Firma und die Zukunft meiner Mitarbeiter hatten für mich oberste Priorität. Ich habe die stetige Entwicklung von Wink verfolgt und kenne die nachhaltige Philosophie der neuen Eigentümer. In gewisser Weise wächst jetzt wieder zusammen, was zusammengehört.“

Die Akquisition der Jeurink-Gruppe bietet für Wink neue strategische Möglichkeiten. „In der Verpackungsbranche sind wir bereits mit rotativen Werkzeugen vertreten und jetzt mit Flachstanzen noch breiter aufgestellt“, erläutert de Natris. „Wir sehen weiterhin großes Potenzial in diesem Markt und werden unsere Kompetenzen und Technologien nutzen, um unser Werkzeugportfolio für Verpackungshersteller weiter zu optimieren.“

Die 1989 gegründete Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG ist ein international führender Anbieter von Stanzwerkzeugen für die grafische Industrie. Wink produziert hochwertige Stanzbleche, Bandstahlschnitte, Rotationszylinder und Maschinenzubehör für Etikettenhersteller sowie viele andere Druckereien und Converter. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Neuenhaus, weitere Standorte befinden sich in Simmerath, Dänemark, Italien und den USA. Die Wink-Philosophie lautet „You cut, we care“.

Die Firma Bandstahlschnitte Jeurink blickt auf eine über 50jährige Tradition zurück. Das Unternehmen wurde 1967 gegründet und zählt heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Stanzformherstellern in Deutschland. Die Präzisionswerkzeuge von Jeurink werden hauptsächlich für die Herstellung aller Arten von Verpackungen verwendet. 2001 übernahm Holger Jeurink den väterlichen Betrieb. Im gleichen Jahr wurde die ImaPack Stanzformen GmbH aus München übernommen, die ebenfalls Bandstahlschnitte auf höchstem Niveau herstellt.