Wissenschaftliche Erkenntnisse zum erweiterten Mehrfarbendruck

Kai Lankinnen veröffentlicht Doktorarbeit zur Farbraumerweiterung

Nachdem seine Doktorarbeit angenommen wurde, hat Marvaco-Geschäftsführer Kai Lankinnen sie nun veröffentlicht (Quelle: Aarni Linnas)
Nachdem seine Doktorarbeit angenommen wurde, hat Marvaco-Geschäftsführer Kai Lankinnen sie nun veröffentlicht (Quelle: Aarni Linnas)

Immer kleinere Losgrößen müssen kostengünstiger und nachhaltiger zu produziert werden, wobei die Qualität und Sonderfarbgenauigkeit der Markenelemente entscheidend sind. Die Promotionsarbeit von Kai Lankinen evaluiert den Übergang vom Sonderfarbendruck zum Expanded Gamut Printing, EGP, d. h. einem Mehrfarbenverfahren im lösemittelbasierten Flexodruck. Das untersuchte Verfahren reduziert die Komplexität des Druckprozesses und produziert Sonderfarbensimulationen auf eine einfachere, effektivere und nachhaltigere Weise.

Im Flexodruck fehlte bisher eine umfassende und wissenschaftliche Untersuchung zu EGP und dessen Umsetzung in der Praxis. Diese Dissertation ist die erste ihrer Art in diesem Bereich und hat zum Ziel, die wissenschaftliche Lücke zu schließen und Daten und Testergebnisse bereitzustellen, um den praktischen Übergang zu EGP im Flexodruck zu erleichtern.

Anzeige

In der Studie werden die Möglichkeiten der Farbraumerweiterung untersucht und bewertet, und es wurde ein neuartiger EGP-Rechner entwickelt, um das Potenzial der Methode zu beschreiben und zu bewerten. In der Studie wurden mehrere wichtige Erkenntnisse gewonnen und die Berechnungen zeigen ein großes Potenzial für die Ökoeffizienz in verschiedenen Bereichen. Neu ist auch die Verknüpfung dieser Berechnungen mit den CO2-Werten Overall Equipment Effectiveness (OEE) und Global Warming Potential (GWP). Die EGP-Kalkulation der untersuchten Beispiele zeigt eine Verbesserung der OEE von 42% bis 85% und eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 34% bis 51% im Vergleich zum Sonderfarbdruck, was mehr Flexibilität, Effizienz und bessere Nachhaltigkeit bedeutet.

Die Ergebnisse zeigen, dass das EGP-System in der Praxis funktioniert und auf vereinfachte Weise genaue Sonderfarbensimulationen ermöglicht, die Nachhaltigkeit erhöht und potenziell auch ein verbessertes Qualitätsniveau bietet, wie auch die Markenproduktstudien zu Real Snacks OATIS und Fazer Puikula Verpackungen zeigen. Daher bietet die vorgeschlagene Methode die Grundlage für den industriellen Übergang des Verpackungsdrucks von Sonderfarben zu mehrfarbigen Designs auf Markenverpackungen, auch in großem Maßstab. Basierend auf den Ergebnissen der Studie hat Kai Lankinen das Thema Nachhaltigkeit im Verpackungsdruck zu einem globalen Thema gemacht.

Kai Lankinen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Verpackungsdruck und ist geschäftsführender Gesellschafter bei Marvaco Ltd. einem führenden nordischen Prepress-Anbieter und EGP-Pionier in Europa. Als Ergebnis dieser Forschung konnte Marvaco die EGP-Technologie zusammen mit mehreren Verpackungsdruckereien für eine große Anzahl von FMCG-Markeninhabern implementieren. Viele von ihnen haben ihre Verpackungen auch mit dem GreenerPrinting-Logo gekennzeichnet, um anzuzeigen, dass die Verpackung mit dieser Technologie zur Verbesserung der Nachhaltigkeit gedruckt wurde.

Die Dissertation von MSc (Tech) Kai Lankinen im Bereich Materialwissenschaft und Umwelttechnik mit dem Titel Evaluation of Expanded Gamut Printing in Flexography wird am Donnerstag, den 1. Juli 2021 um 13 Uhr an der Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften der Universität Tampere öffentlich vorgestellt. Die Veranstaltung kann über eine Zoom-Fernverbindung verfolgt werden.

Die Dissertation ist online unter http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-03-2027-0 verfügbar.