25 Jahre Etiketten-Labels

Thomas Hagmaier – Wichtig sind gut aufbereitete Informationen

Thomas Hagmaier, Hagmaier Etiketten, zur Entwicklung der Etiketten-Branche und der verwendeten Technik aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Etiketten-Labels.

Thomas Hagmaier
Thomas Hagmaier, Geschäftsführer Hagmaier Etiketten & Druck GmbH sieht die Digitalisierung als noch lange nicht abgeschlossen an (Quelle: Hagmaier Etiketten)

Es war die Zeit, wo bei den meisten Etikettendruckern im Eingangsbereich vor der Produktion ein Hinweisschild aufgehängt war: „Betreten der Produktion streng verboten!“ Abkapselung, jeder kochte sein eigenes Süppchen. Verständlich, denn man war ja am tüfteln und ausprobieren und optimieren. Etiketten-Labels war da der erst Zugang zu Brancheninformationen, die plötzlich allen Artgenossen der klebenden Druckkunst zur Verfügung standen. Zögerlich begannen einige sich zu outen und von Erfahrungen zu berichten. Mühsam begann eine Transparenz-Akzeptanz im Markt.

Erkannte manches Unternehmen doch schnell, dass andere dasselbe Problem oder Herausforderung hatten und dass die Zusammenlegung des Wissens Vorteile brachte. Verbunden damit war auch der Aufschwung und Attraktivität des VskE, mit den damals noch mehr technisch orientierten Vorträgen.

Digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen

Etiketten-Labels und der VskE haben dazu beigetragen technisches Wissen zu verbreiten, wertvolle Diskussionen anzustoßen, Beziehungen und Freundschaften zwischen Kollegen wachsen zu lassen. In den nächsten Jahren wird die technische Entwicklung nicht weniger werden. Die Digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Maschinenhersteller und Benutzer werden noch mehr vernetzt sein. Deutschland wird als Produktionsstandort immer mehr eine Herausforderung. Ganz aktuell: das Datenschutzgesetz. Auch solche Themen werden in der Etikettenbranche eine Rolle spielen. Umso wichtiger sind die regelmäßigen gut aufbereiteten Informationen, die wir in der Etiketten-Labels entdecken können – und das noch klassisch auf Papier.