Eine neue Hybridlösung – bestehend aus dem Rotocontrol DT 340 Converting-System und der Digitaldruckmaschine Screen Truepress Jet L350 – eröffnet den Etikettendruckern neue Möglichkeiten für die Kunden-individuelle Produktion. Wir stellen die Maschine detailliert vor.
Rotocontrol kooperiert mit Screen, um Digital- und Flexodruck- und Veredelungstechnologien in einer einzigen Hybridlösung zu kombinieren. Die mit einer großen Modularität konzipierten und integrierten Plattformen bestehen aus der Finishing-Serie Rotocontrol DT-340 in Verbindung mit der Truepress Jet L350UV von Screen, und ermöglichen Etikettendruckern viele Optionen in der Kombination von Digital- und Flexodruck, LED-UV-Härtung und Etikettenveredelungen.
Anzeige
„Die Anpassungsfähigkeit ist die entscheidende Stärke dieses End-to-End Hybrid-Etikettendruck- und Veredelungssystems”, erläuterte Marco Aengenvoort, Geschäftsführer von Rotocontrol. „Diese Partnerschaft, die Technologiekompetenz und Erfahrung in einer einzigen Hybrid-Produktionslinie vereint, bietet Druckern eine Reihe von Möglichkeiten, ihre Anforderungen an den Etikettendruck und die Veredelung zu erfüllen und zu erweitern.”
Offen und einfach zu bedienen
Zu den Merkmalen des Rotocontrol/Screen-Hybridsystems gehören ein vollkommen offener und zugänglicher Bahnlauf mit unabhängigen Schaltschränken; bequem platzierte Fußpedale für den kompletten Bahntransport; die Aufnahme einer Vielzahl von Substraten; eine Druckgeschwindigkeit von 60 Metern pro Minute; die Kompetenz von Screen im Bereich des variablen Datendrucks; Standard- und migrationsarme Farben mit Wiedergabe eines breiten CMYK-Farbraums, inklusive Weiß, Orange und der von Screen kürzlich angekündigten Blautinte; 100%ige Servosteuerung von Bosch Rexroth; und der weltweite 24/7-Support mit zertifizierten Technikern und Ferndiagnose.
Eine exemplarische Konfiguration der Hybridlösung besteht aus einer Abwickeleinheit, Koronabehandlung, Bahnreinigung, einer ersten Flexostation mit UV-Trockner, die UV-Inkjet-Etikettendruckeinheit, eine zweite Flexostation mit UV-Trockner, UV-Laminierung oder Kaltfolie, voll rotative oder halb rotative Stanzeinheit mit Matrixabzug und Aufrollstation.
Zahlreiche Funktionen und Optionen
Zu den weiteren Optionen gehören Delam/Ram; das Electronic Position Operation System (EPOS) zur Positionierung der Schneidmesser (mit komplettem Auftragsspeicher, automatischer Messereinrichtung in 2,5 Sekunden und Bedienersicherheit); Vakuumtransferfolien und Schindeltische für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb; Prägen und Siebdruck (Flachbett- oder Rotation); Kocher+Beck sowie Wink-Spezialwerkzeugstationen; GEW- oder UV-Strahler, weitere UV-Stationen; Qualitätskontrolle; halbautomatischer 2-Spindel-Puffer zur fortlaufenden Etikettenproduktion, dynamischer Bahnpuffer und mehr.
„Screen ist stolz darauf, mit Rotocontrol im Hybridbereich zusammenzuarbeiten”, sagte Bui Burke, Senior Vice President Sales, Screen Europe. „Mit rund 150 Installationen weltweit hat unsere High-End-Serie Truepress Jet L350UV bewiesen, dass unsere Technologie eine hohe Marktakzeptanz genießt. Bei der Kombination von Technologien ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Betriebszeit beider Systeme sehr hoch ist und die Gesamtproduktivität gesteigert wird. Mit einer Verfügbarkeit von 95% passt unsere japanisch zuverlässige Qualität perfekt zu der renommierten, deutschen Technologie von Rotocontrol, und so erschaffen wir gemeinsam eine unschlagbare Hybridlösung.”
Digitaldruck auch für Lebensmitteletiketten
Die Truepress Jet L350 wurde bereits 2017 von Screen vorgestellt und ist in zwei Versionen erhältlich: Truepress Jet L350UV+ und Truepress Jet L350UV+LM. Die Screen Truepress Jet L350UV+LM eignet sich für die Herstellung von Etiketten für Lebensmittelverpackungen. Die Maschine arbeitet mit migrationsarmen Tinten (mit geringer Permeabilität), die eine höhere Sicherheit bieten, und verfügt über einen Stickstoff-Spülmechanismus, durch den die UV-härtenden Tinten schneller trocknen sowie die Tintenmigration und die Geruchsbildung weiter reduziert werden.
Beide Druckmaschinen von Screen haben eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 60 Metern pro Minute und ermöglichen die Reproduktion eines größeren Farbraums durch die Unterstützung einer speziellen orangefarbenen Tinte zusätzlich zu den herkömmlichen Farben, d. h. Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und Weiß. Der Überführungsbereich beider Systeme kann auch mit einer optionalen Kühlwalze zur Kühlung von dünnen Substraten ausgestattet werden, die besonders empfindlich auf die von der UV-Lampe erzeugte Wärme reagieren. So lassen sich beispielsweise Etiketten für die bei PET-Flaschen üblichen Banderolen auf der Truepress Jet L350UV+LM drucken.
Bei Screen Europe’s erstem LabelFest wurde ein kompletter Workflow rund um den UV-Inkjet präsentiert, inklusive MIS, Etikettendesign und Farbmanagement, Druck sowie konventioneller als auch Laserveredelung. [9359]
Technische Daten Rotocontrol DT 340
Die Standardkonfiguration beinhaltet:
Vollständig modulare Maschine
15″-Touchscreen-Panel am Schwenkarm
100%-Servosteuerung von Bosch Rexroth
Auftragsspeicher für 500 Aufträge
Ferndiagnose
Abwickelvorrichtung
Spleißtisch inkl. Bahnführung
Stanzstation für halbrotierendes Stanzen
Matrixaufwicklung mit einstellbarem Abisolierwinkel, unabhängige Zugzonen für Auf- und Abwickelung
Registerregelung
Einzelaufwicklung
Verfügbare Optionen:
Hydraulischer Rollenheber für Durchmesser bis 1200mm (47.24″)
Dynamischer Puffer für die Inline-Produktion mit einer Druckmaschine
Abfall-Aufwickelvorrichtung
Corona-Behandler
Bahnreiniger
Statische Entladung
Delam/Relam-Einheit
Wendestange
Rotativer Flexo- und/oder Siebdruck
Flachbettsiebdruck
Kaschieranlage
Registerlaminiergerät (Optional mit Etikettierfunktion)