Hochschule München ehrt Prof. h. c. mult. Dr. h. c. Helmut Schreiner

Helmut Schreiner im Kreise der Gratulanten (v.l.): Prof. Dr. Andreas Berchtold, Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Kreulich, Prof. h. c. mult. Dr. h. c. Helmut Schreiner, Präsident Prof. Dr. Martin Leitner, Prof. Dr. Sandra Ibrom und Prof. Dr. Ulrich Moosheimer
Helmut Schreiner im Kreise der Gratulanten (v.l.): Prof. Dr. Andreas Berchtold, Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Kreulich, Prof. h. c. mult. Dr. h. c. Helmut Schreiner, Präsident Prof. Dr. Martin Leitner, Prof. Dr. Sandra Ibrom und Prof. Dr. Ulrich Moosheimer (Quelle: Ralf Kastner)

Anlässlich des 80-jährigen Geburtstags von Helmut Schreiner, dem Gründer der Schreiner Group, ehrt die Hochschule München (HM) einen besonders treuen und geschätzten Förderer. Zu den Highlights seines Wirkens zählen die Stiftung einer Professur und sein Engagement im Beirat der Hochschule.

Zu den Verdiensten von Prof. h. c. mult. Dr. h. c. Helmut Schreiner um die Hochschule München, zählen speziell für den Bereich Druck- und Medientechnik unter anderem 2013 die Einrichtung einer Stiftungsprofessur im Lehrgebiet „Ganzheitliche Unternehmensführung“, die völlig neue Schwerpunkte für die Studierenden setzen konnte. Auch die Neuausrichtung des Studiengangs Druck- und Medientechnik im Rahmen der Bologna-Reform hat Herr Schreiner aktiv im Beirat der Hochschule mitgestaltet. An vielen Stellen unterstützte er Studierende und die Hochschule mit seinem Branchennetzwerk und seiner geschäftlichen Erfahrung. 

Anzeige

Helmut Schreiner lobt die Zusammenarbeit mit der Hochschule: „Ich schätze die lange Verbindung, angefangen mit der Vorläuferinstitution, der Akademie für das Graphische Gewerbe, an der ich studiert habe, über das Studium meines Sohnes an der Hochschule München, der jetzt die Geschicke der Firma leitet, bis zur gelebten Partnerschaft heute.“

Viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Schreiner Group sind engagiert in der Lehre an der Hochschule München. Gleichzeitig leisten zahlreiche Studierende Praktika beim „Hidden Champion“ Schreiner Group und werden dort bei ihren Abschlussarbeiten betreut. Das international agierende Unternehmen produziert vor allem selbstklebende Etiketten mit Zusatzfunktionen wie die Feinstaubplakette für Fahrzeuge oder Etiketten für die Dokumentation von Impfungen. Auch dank der starken Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist das Unternehmen für HM-Absolventen ein sehr interessanter Arbeitgeber.

Hochschulpräsident Leitner gratuliert bei der Feierstunde: „Eine große Zahl von Studierenden und die Hochschule haben über einen sehr langen Zeitraum von Herrn Schreiners großzügiger Unterstützung und seiner Expertise profitiert. Die Hochschule München freut sich auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Helmut Schreiner und der Schreiner Group.“