CCL Label entwickelt Sleeve-Material für besseres Recycling
von Redaktion Etiketten-Labels,
CCL Label hat ein nachhaltiges Sleeve-Material entwickelt, das die Recyclingquote der Verpackungsbranche massiv verbessern soll. Das EcoFloat-Material wurde gemäß aller CCL-Konformitäten konstruiert, um den Trennungsprozess bei PET-Flaschen zu optimieren.
„Das Einhalten der Association of Plastic Recyclers (EBPB in Europa und APR in Amerika) Standards gewinnt in den letzten Jahren im Verpackungsbereich enorm an Wichtigkeit“, erklärte Norbert Fenkart (Head of R&D). „EcoFloat wurde entwickelt, um die ökonomischen und umweltpolitischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und das Erscheinungsbild des Produktes zu steigern.“
Anzeige
Mit seinem Know-how im Bereich der Erstellung von Foliensubstraten, ist es CCL gelungen, eine Lösung anzubieten, welche die Zielerreichung der Verpackungsindustrie beim Thema Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz unterstützt.
Technische Eigenschaften von EcoFloat sind:
Transparentes Polyolefin-Material
Material schwimmt mit der Farbe
Design-Freiheit mit einer Schrumpfrate bis unter 60%
Weicher Griff, Softtouch-Effekt
Zertifizierung bei APR & EPBP in Arbeit (Q1 2020)
Unterstützt PET Bottle-to-Bottle Recycling-Prozess
CCL Industries beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter in 170 Produktionsstätten, auf sechs Kontinenten und in 40 Ländern, mit einem Jahresumsatz von über 5 Milliarden $ in 2019. Als globaler Spezialist und Verpackungs-Vorreiter, ist CCL nach eigenen Angaben das größte Etiketten-Unternehmen weltweit im Bereich Haushalt & Körperpflege, Premium Lebensmittel- & Getränke-Industrie, Gesundheitspflege, sowie Automobil & Gebrauchsgüter. Das Unternehmen ist in vier Produktsegmente eingeteilt: CCL Label & CCL Container, Avery, Checkpoint und Innovia.