Rotocontrol hat die Verfügbarkeit von zwei Ecoline-FM-Maschinen für die End-to-End-Maskenproduktion als Antwort auf die erhöhte Nachfrage nach dem Ausbruch von COVID-19 angekündigt.
Die Ecoline FM ist eine Schutzmaskenproduktions-Maschine für Angestellte, Personen in der Fertigung und für Personen zum Schutz in der Öffentlichkeit konzipiert. Die Ecoline FM FFP2/FFP3 Maschine ist eine End-to-End-Produktionslinie für Masken, die von Krankenschwestern und Ärzten getragen werden. Beide Maschinen sind international über Rotocontrol erhältlich.
Anzeige
Mit einer einfachen Konstruktion ist die Ecoline FM-Maschine laut Rotocontrol in der Lage, automatisch 90 bis 110 Flachmasken pro Minute herzustellen. Drei Materialschichten werden zunächst laminiert, gefaltet und verschweißt. Ein Biegewerkzeug schweißt dann die beiden Seiten mit Ultraschall an die Versiegelung, und ein Stanzwerkzeug schneidet und formt die Seitenversiegelung. Schließlich wird die Maske zu zwei Ohrläppchen-Schnurschweißstationen und dann zur Abholung an die Montagestraße befördert.
Ausgestattet mit High-Tech-Ultraschall-Schweißtechnologie bietet die Ecoline FM FFP2/FFP3 eine automatische Produktion von Schutzmasken mit zuverlässiger und komfortabler Bedienung von der Materialzufuhr bis zum fertigen Produkt. Die Linie besteht aus der automatischen Zuführung von Rolle und Nasenklammer, der Maskenkörperformung mit Ultraschallmontage, der automatischen Montage, dem automatischen Falten und Schweißen der Maske, dem Auswerfen des gestanzten und fertigen Produkts und der Abfallentsorgung.
Zu den weiteren Merkmalen der Ecoline FM FFP2/FFP3 gehören Halterungen für bis zu 6 Lagen Vliesstoffrollen, eine automatische Spannungskontrolle der Rohmaterialien, die für eine ausgewogene Spannung sorgt, und ein ergonomisches Design mit einfacher Wartung.