Thermoflexx Catena+ eine neue Flexoplatten-Linie der Flint Group
von Redaktion Etiketten-Labels,
Die vollautomatische Plattenbearbeitungslinie Thermoflexx Catena+ der Flint Group besteht aus den Modulen Catena-E (UV-LED-Belichtung), Catena-W (Lösemittel-Plattenprozessor) und Catena-DLS (Kombination aus Trockner, Licht-Finisher und Plattenstapler mit robotisiertem Plattentransport).
Die Catena+-Linie ist ein modulares System, das für verschiedene Automatisierungsstufen zusammengefügt werden kann. Ein Catena-DLS-Modul kann an eine Catena-W für die automatische Plattenverarbeitung angeschlossen werden. Die Catena-DLS verfügt über 10 Trocknungseinheiten, 7 Stapelplätze und einen Light-Finisher. Eine Roboterbewegung sorgt dafür, dass die Platten nach dem Einlegen in die Waschmaschine ohne Bedienereingriff vollständig fertig bearbeitet werden.
Anzeige
Catena+ führt die gesamte Kette zusammen, was zu einer vollautomatischen Flexodruckplattenherstellung führt. Sobald der Bediener das Deckblatt entfernt hat, wird die Platte automatisch in den Imager geladen, vollständig verarbeitet und fertig gestellt, ohne dass weitere Bedienereingriffe erforderlich sind, wodurch Beschädigungen durch manuelle Plattenhandhabung vermieden werden.
Als offenes System konzipiert, ermöglicht Catena+ zudem das Laden von Platten aus anderen Imagern in die LED-Belichtungseinheit Catena-E. Platten von anderen Belichtungsrahmen können ebenfalls geladen werden.
Die vollständige Produktlinie Catena+ umfasst außerdem das Catena Cockpit, das einen Statusbericht über die Plattenverarbeitung, den Fortschritt und die erwartete Fertigstellungszeit liefert. Mit der Software Catena Proservx wird der Maschinenzustand aller Module ständig überwacht. Der Bedarf an physischen Service-Einsätzen wird minimiert.