Gallus – Erfolge in Tschechien mit der Labelmaster in verschiedenen Versionen
von Redaktion Etiketten-Labels,
Im vergangenen Jahr fanden in der Tschechischen Republik drei für das Unternehmen bedeutende Maschineninstallationen statt. Je eine Gallus Labelmaster ging an die Druckereien: OTK Group, Colognia Press und Králíček.
Die drei Installationen sind mit acht bis zehn Flexodruckeinheiten, mit Kombinationen aus UV- und Heißlufttrocknungssystemen, Druck auf Leim, Kaltfolie und entsprechenden Stanzeinheiten ausgestattet.
Anzeige
Králíček s.r.o. Mit rund 40 Mitarbeitern hat sich die Flexodruckerei Králíček s.r.o von Anfang an auf das Segment Selbstklebeetiketten konzentriert, das rund 95% der Produktion ausmacht. Nach dem Umzug des Druckunternehmens an eine neue, moderne Produktionsstätte wurde die Gallus Labelmaster 340 im Frühjahr 2019 dort in Hlubočinka – Sulice bei Prag installiert – die erste Installation einer Gallus Labelmaster in der Tschechischen Republik überhaupt. Die Konfiguration mit einer Druckbreite von 340 mm beinhaltet acht Flexodruckwerke einschließlich Druck auf Leim und je einer Kaltfolien- und Stanzeinheit. Diese neue Installation beweist einmal mehr, wie zufrieden das Unternehmen dank der sehr guten Erfahrungen mit Maschinensystemen von Gallus ist. Bereits vor mehr als zehn Jahren hatte Králíček seine erste Gallus Druckmaschine in Betrieb genommen, eine Gallus EM 280, die auch heute noch zuverlässig produziert.
OTK GROUP a.s Die Geschichte des in Kolín ansässigen Druckunternehmens begann bereits 1879. Zu Beginn des neuen Jahrtausends fand die erste Phase des neuen Investitionsprogramms statt, insbesondere im Technologiebereich für flexible Verpackungen sowie selbstklebende und grafische Etiketten. OTK ist ein polygraphischer Grossbetrieb mit verschiedenen Drucktechnologien und einem breitem Produkt-Portfolio, das eine breite Palette an Applikationen, angefangen bei flexiblen Verpackungen über Selbstklebeetiketten und Nassleimetiketten, bis hin zu Shrink Sleeves abdeckt. Grund für die Investition in eine Gallus Labelmaster 440 war, dass sich diese Maschine bei der Produktion von Shrink-Sleeves als enorm effizient und wirtschaftlich erweist. Diese UV-Flexodruckmaschine wurde Anfang Mai 2019 installiert. Die Konfiguration dieses Maschinensystems mit einer Druckbreite von 440 mm besteht aus neun Flexodruckwerken, zwei Stanzeinheiten, Druck auf Leim sowie Kaltfolienprägung und UV-Trocknungssystem. Die neue Labelmaster ist nicht die erste Gallus-Maschine in der Druckerei. Die OTK Group hat bereits mehrere Maschinen der Gallus EM-Modellreihe in Betrieb.
Colognia Press, a.s. Colognia Press, a. s. in Kolín beschäftigt 130 Mitarbeiter und konzentriert sich auf die Herstellung von Spezialverpackungen und Etiketten, wie zum Beispiel Selbstklebe- und Sicherheitsetiketten, Peel-Off Labels, intelligente Etiketten, Blank Labels, Braille-Etiketten, grafische Etiketten und Shrink Sleeves. Aufgrund dieses vielfältigen Anwendungsspektrums beeindruckt diese Gallus Labelmaster mit folgender umfangreichen Konfiguration: 440 mm Druckbreite, zehn Flexodruckwerke, Heißfolien- und Kaltfolieneinheiten, Non-Stopp-Abwickler und -Aufwickler von Martin Automation, 100%-Inspektion, Druck auf Leim, inklusive zweier austauschbarer Flexodruckeinheiten sowie zwei Stanzeinheiten. Die Entscheidung des Unternehmens für die Gallus Labelmaster basiert auf den bisher guten Erfahrungen mit den im Betrieb befindlichen Gallus-Druckmaschinen, einer Gallus EM 280 und zwei neueren Gallus RCS 330. Die neue Gallus Labelmaster wurde Ende 2019 installiert und in Betrieb genommen.
Die Gallus Labelmaster folgt den aktuellen Trends der Druckbranche hin zu immer kleineren Auflagen, sinkenden Preisen für Druckprodukte und der Nachfrage nach verkürzten Lieferzeiten. Králíček, OTK Group und Colognia Press sind Beispiele dafür, wie die Flexibilität und Variabilität einer Gallus Labelmaster auf jede Art von Druckerei zugeschnitten werden kann, von kleineren über mittlere bis hin zu ganz großen Unternehmen.