Die niederländische Spezialdruckerei Max Aarts mit Sitz in Enschede verfügt bereits seit 2010 über eine Zerkleinerungs- und Absauganlage CB-1000.2 von Matho, die den Abfall von zwei Stanzanlagen und einer Randstreifenmaschine zerkleinert und absaugt. Das bestehende System wurde vor kurzem um eine weitere Stanzgitter- und Randstreifenmaschine ergänzt.
Für diese Erweiterung war es notwendig, die Ventilatorantriebsleistung von 7,5 kW auf 15 kW zu erhöhen und das Rohrsystem einschließlich der Rohrdurchmesser anzupassen. Darüber hinaus ermöglicht diese Kapazitätserweiterung auch den Anschluss einer zusätzlichen Produktionslinie an das Abfallentsorgungssystem.
Anzeige
Die Abfallmaterialien werden mittels Cuttermodulen zerkleinert, mit einem Radialventilator abgesaugt und in zwei große Behälter gesammelt. Um eine energieeffiziente Lösung zu gewährleisten, wurde die Anlage mit einem Frequenzumformer für eine stufenlose Einstellung der Ventilatorleistung ausgestattet.
„Die Erweiterung des Systems wurde einwandfrei umgesetzt. Nur wenige Stunden Produktionsstopp waren notwendig, damit die Matho-Techniker sowohl den Abluftventilator als auch die Abluftrohre austauschen konnten. Angesichts des verfügbaren Platzes für die Techniker – Abluftventilator und Schallschutzbox stehen in einem separaten Raum – war das eine erstklassige Arbeit. Neben der Kapazitätserweiterung der Absaugaanlage wurden zudem noch zwei alte Öler durch neue ersetzt“, erläutert Arnaud Fleuren, Senior Packaging Specialist bei Max. Aarts die Installation.
Über Max. Aarts
Die Spezialdruckerei Max. Aarts ist eine UV-Flexodruckerei, die Banderolen, selbstklebende Etiketten und flexible Verpackungen herstellt. Das Unternehmen ist Teil der europaweit agierenden Optimum Group, welche über 14 Produktionsstandorten in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Deutschland verfügt. Max. Aarts erfüllt alle wichtigen Produktionsstandards der Branche und ist nach BRC AA HIG Hygiene und FSC zertifiziert. Alle Arbeiten, von der Druckvorstufe bis zum fertigen Endprodukt, erfolgen im eigenen Haus. Für die Bedruckung ihrer Produkte setzt die Unternehmensgruppe den UV-Flexodruck sowie den Digitaldruck ein.