Digital Printing today

Etikett.de – mit der vierten HP Indigo auf aktuellem Stand

Geschäftsleitung und Mitarbeiter von etikett.de freuen sich über die vierte HP-Indigo-Digitaldruckmaschine (Quelle: HP Indigo)
Geschäftsleitung und Mitarbeiter von etikett.de freuen sich über die vierte HP-Indigo-Digitaldruckmaschine (Quelle: HP Indigo)

etikett.de investierte erneut in eine HP-Indigo-Digitaldruckmaschine und damit ihr insgesamt sechstes Digitaldrucksystem.

Bei der Entscheidung für die HP Indigo 6K spielte nach Unternehmensangaben insbesondere die Qualität des Siebenfarbdrucks eine ausschlaggebende Rolle. Auch die Vielzahl an Substraten, die bei einer Bahnbreite bis zu 340 Millimetern und mit einer Substratstärke bis zu 450 µm bedruckt werden, überzeugte – neben selbstklebenden Etiketten, Papier und Kunststoff verarbeitet die Maschine auch ökozertifizierte Materialien bei maximaler Bildqualität.

Anzeige

Zum zehnjährigen Bestehen bringt das Unternehmen seinen Maschinenpark damit auf den neuesten Stand, um mit der wachsenden Nachfrage nach digital gedruckten Etiketten Schritt zu halten. Seit seiner Gründung hat sich etikett.de zu einer der führenden Online-Druckereien für Etiketten entwickelt und ist auf die Herstellung hochwertiger Klebe-, Rollen-, Haft- oder Nassleimetiketten spezialisiert. Zu Beginn wurde bei etikett.de auf einer HP Indigo 4500 produziert.

Dank der großen Substratvielfalt konnte das bestehende Etikettenportfolio jedoch schnell erweitert werden und nur zwei Jahre später folgte eine weitere HP Indigo. Nach einer weiteren Indigo Installation im Jahr 2017, folgte 2019 schließlich eine HP Indigo 8000 mit dem Ziel, auch Auftragsgrößen über 3000 Laufmeter zu produzieren. Neben dem herkömmlichen Etikettendruck zählen mittlerweile auch Design-Services, beispielsweise mit HP Mosaic, zum Angebot der Label-Druckerei.

„Wir sind seit zehn Jahren online und Jahr für Jahr ist unser Druckvolumen stark gestiegen. In Summe haben wir jetzt die sechste HP-Indigo-Installation erfolgreich durchgeführt und mittlerweile haben wir den Dreh raus. Mit der neuen HP Indigo 6K sind wir technologisch wieder auf dem neuesten Stand und haben die Kapazität, um weiter zu wachsen“, betont Michael Wey, Geschäftsführer etikett.de.

Eticod investiert in vierte Bobst Master M5 und setzt auf nachhaltige UV-LED-Härtung Eticod investiert in vierte Bobst Master M5 und setzt auf nachhaltige UV-LED-Härtung Eine der Bobst Master M5 Flexodruckmaschinen, die bei Eticod in Polen installiert wurden
Eticod investiert in vierte Bobst Master M5 und setzt auf nachhaltige UV-LED-Härtung
Eticod ist ein führender Etikettenhersteller mit Sitz in Katowice im Süden Polens, der sowohl nationale als auch internationale Kunden beliefert. Das 1994 gegründete Unternehmen arbeitet seit Langem mit Druckmaschinen von Bobst.