KURZ präsentiert die (R)Evolution des Thermotransferdrucks
von Redaktion Etiketten-Labels,
Unter dem Slogan „Be unique. Beyond standard.“ ebnet LEONHARD KURZ innovative Wege für bahnbrechende Warenkennzeichnungen. Der Spezialist für Oberflächengestaltung hat den Thermotransferdruck revolutioniert und Farbbänder auf eine Weise weiterentwickelt, die es bislang nicht gab.
Exklusive Sicherheitsfeatures
Das Haltbarkeitsdatum auf einer Lebensmittelverpackung, der Strichcode auf einem Paket oder Patientenarmbänder mit allen wichtigen Informationen – die Anwendungsgebiete für Thermotransferfarbbänder (engl.: TTR) sind nahezu unbegrenzt. Fast alle Industrien greifen für ihre Produktkennzeichnung auf diese besondere Technologie zurück. Im Thermotransferdruck lässt sich eine große Bandbreite von Substraten verarbeiten, zudem liefert er mit hoher Geschwindigkeit randscharfe und beständige Druckergebnisse. Da die Farbbänder ohne giftige Substanzen auskommen, sind sie umweltschonend und damit auch entsorgungsfreundlich.
Verlässlichkeit ist entscheidend
Etiketten mit variablen Barcodes oder 2D-Codes dienen branchenübergreifend als essenzieller Part der Prozesssteuerung. Wie wichtig hochqualitative Farbbandlösungen für reibungslose Abläufe sind, beweist nicht zuletzt die Automobilindustrie. Die korrekte Montage aller Bauteile in einem Fahrzeug wird maßgeblich durch TTR-Kennzeichnungen bestimmt. Sind die Informationen auf dem Etikett unlesbar, wird der Produktionsfluss behindert und kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Bandstillstand führen.
Entscheidend ist also, sich auf Thermotransfer-Farbbänder verlassen zu können und keine Kompromisse hinsichtlich der Qualität hinnehmen zu müssen. LEONHARD KURZ bietet seinen Kunden dank langjähriger Expertise bewährte Lösungen an – die diese zu schätzen wissen. „Aufgrund unserer großen Serviceorientierung sind wir mit unseren Auftraggebern in ständigem Kontakt und tauschen uns regelmäßig über die Erfahrungen mit unseren Produkten aus – auch was die Weiterentwicklung anbelangt“, so Thomas Galsterer, Sales Expert TTR bei KURZ.
Der Spezialist für Dünnschichttechnologie bietet maßgeschneiderte Lösungen für alle Branchen. Unter dem Slogan „Be unique. Beyond standard.“ geht das Unternehmen innovative Wege in der Produktkennzeichnung. Dabei hat KURZ den Thermotransferdruck perfektioniert und durch besondere Zusatzfunktionen zukunftsweisende Lösungen implementiert. „Wir von KURZ haben unsere Farbbänder auf eine Weise weiterentwickelt, die es auf dem Markt bislang nicht gab“, erklärt Ivo Kionka, Geschäftsführer der KURZ Typofol GmbH. „Wir sprechen hier von einer Evolution in drei Stufen, mit denen wir künftig bestmöglich auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden eingehen können. Wir nennen sie: Communicating, Branding und Protecting.“
Die Basis ist der Bereich Communicating, der das umfassende Sortiment klassischer Thermotransferbänder von KURZ beschreibt. „Die Wichtigkeit von Kennzeichnungen ist nicht zu unterschätzen. Ohne die zuverlässige Kommunikation variabler Daten würde die Lieferkettensicherheit stark beeinträchtigt werden. Deswegen ist die konstante Qualität von Thermotransfer-Farbbändern unerlässlich“, so Thomas Galsterer.
Einzigartiges Branding durch kundenindividuelle Farblösungen
Branding hat KURZ die zweite Stufe der TTR-Evolution getauft. Mit seiner umfangreichen Farbpalette bietet das Unternehmen hierbei eine Umsetzungsmöglichkeit des Thermotransferdrucks, die auf dem Markt bislang einzigartig ist: Exklusiv für den Auftraggeber entwickelt der Beschichtungsexperte Thermotransferbänder in den jeweiligen Corporate-Farben. Thomas Galsterer hebt die Vorteile hervor: „Wir können jede beliebige Farbmischung zum Einsatz bringen. Außerdem gelingt es uns, auch Metallisierungen in Farbbändern einzuarbeiten und selbst filigrane Details perfekt darzustellen.“ Die individuelle Farbe eignet sich zudem als Sicherheitsmerkmal. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will, wie das eigene Label passend zum Unternehmens-Branding aussehen könnte, findet unter dem neuen Online-Auftritt www.labelexpo.ttr-kurz.de einen virtuellen Etiketten-Konfigurator.
Innovation bei Sicherheitsmerkmalen
Unter dem Namen Protecting zündet KURZ beim Markenschutz die dritte Evolutionsstufe und liefert eine absolute Innovation, die auf dem Markt ebenfalls bislang ihresgleichen sucht. Die beiden Lösungen TTR Unique UV und TTR Unique VEROSPEC® bieten Kunden bislang nicht dagewesene Möglichkeiten, Etiketten und andere TTR-Drucke mit Sicherheitsfeatures auszustatten – beispielsweise im europäischen Arzneimittelsektor, wo fälschungssichere Verpackungen seit 2019 fest vorgeschrieben sind.
(R)Evolution beim Farbband
„Dank unserer Expertise auf dem Gebiet der Dünnschicht-Technologie ist es möglich, versteckte Informationen direkt in das Farbband zu integrieren. Bereits dünnste Streifen eines Barcodes weisen auf diese Art Sicherheitsmerkmale auf. Beide Varianten – TTR Unique UV und TTR Unique VEROSPEC® – sind jeweils individuell auf den Kunden zugeschnitten“, betont Ivo Kionka.
In der TTR Unique UV befinden sich, anders als bei herkömmlichen Farbbändern, Sicherheitselemente mit fluoreszierenden Eigenschaften, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Erst unter Einwirkung von UV-Licht werden diese sichtbar. Die individuellen Daten eines Unternehmens, beispielsweise das Logo oder der Firmenname, können dabei im Farbband als Sicherheitsmerkmal gespeichert werden. KURZ produziert die Thermotransferbänder unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen und liefert sie direkt ohne Umwege zum Kunden. Der kann die neuen UV-Farbbänder ganz einfach in seine bestehenden Drucksysteme integrieren. Für die Überprüfung an jeder beliebigen Stelle in der Lieferkette reicht eine herkömmliche UV-Lampe. Mit relativ geringem Aufwand kann man dadurch einen sehr hohen Mehrwert erreichen.
Höchste Sicherheitsstufe mit individueller Lösung
Noch einen Schritt weiter in Sachen Sicherheit geht die TTR Unique VEROSPEC® und verspricht einen besonders effektiven Manipulationsschutz. Hier verbirgt sich das Sicherheitsfeature ebenfalls in der Druckfarbe des Thermotransferbandes. Anders als bei TTR Unique UV ist für die Verifizierung jedoch ein spezielles Lesegerät notwendig. Jede TTR Unique VEROSPEC® wird kundenindividuell entwickelt, das heißt: Nicht nur das Farbband ist mit einzigartigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, sondern auch das Authentifizierungs-Equipment ist speziell auf den Kunden angepasst. „Die unsichtbaren Sicherheitselemente sind besonders geschützt, da sie nicht mit den Geräten anderer Kunden ausgelesen werden können“, so Ivo Kionka.
Für den Fälscher nicht erkennbar
Wie bei TTR Unique UV ist auch dieses Sicherheitsmerkmal visuell nicht zu erkennen. Somit bieten beide Lösungen einen effektiven Schutz vor Manipulation – denn was man gar nicht erst sieht, kann auch nicht so leicht kopiert werden. Dadurch gelingt es KURZ, die wichtigsten Anforderungen für wirksamen Produktschutz mit unkomplizierter Prozessintegration in einer innovativen Kennzeichnungslösung zu vereinen.
Der besondere Vorteil aller KURZ-Lösungen: Die Farbbänder lassen sich mit nur wenigen Handgriffen in jeden Thermotransferdrucker einsetzen. So erhält der Kunden eine besonders effiziente und günstige Lösung mit einzigartigem Mehrwert – auf Wunsch sogar im Stil der eigenen Corporate Identity oder mit kundenindividuellen Sicherheitsfeatures.
LEONHARD KURZ der Veredelungsspezialist
Die KURZ-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen der Dünnschichttechnologie. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktionsschichten für verschiedenste Branchen – von der Verpackungs- und Druckindustrie über den Automobilsektor bis zum Elektronik-, Karten- und Textilbereich. KURZ bietet eine umfassende Produktpalette zur Oberflächenveredelung, Dekoration, Kennzeichnung und Fälschungssicherheit, abgerundet durch ein umfangreiches Programm an Prägemaschinen und Prägewerkzeugen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen kontinuierlich in neue Technologien und entwickelt innovative Lösungen für die Integration von Funktionen in Oberflächen. Die KURZ-Gruppe ist mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten weltweit präsent und fertigt in Europa, Asien und den USA nach einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards. Ein globales Netz an Niederlassungen, Vertretungen und Verkaufsbüros sorgt für kurze Wege und individuelle Betreuung vor Ort.
Ansprechpartner für TTR by KURZ: Thomas Galsterer, Sales Expert TTR bei KURZ