Baldwin’s AMS Spectral UV – die nächste Generation der UV- und LED-UV-Härtung

Mit zwei großen LED-UV-Arrays liefert die XP Quattro Series die doppelte verfügbare Leistung einer Standard-LED-Lösung
Mit zwei großen LED-UV-Arrays liefert die XP Quattro Series die doppelte verfügbare Leistung einer Standard-LED-Lösung (Quelle: Baldwin)

AMS Spectral UV, ein Unternehmen von Baldwin Technology und Nordamerikas größter Hersteller von UV- und LED-UV-Härtungslösungen, wird auf der RadTech vom 9. bis 12. Mai in Orlando, Florida, seine neueste industrielle Härtungsreihe vorstellen.

Im Mittelpunkt steht das XP Quatro Series LED-UV-Aushärtungsmodul, die neueste Entwicklung des Unternehmens für die Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-LED-UV-Aushärtung von Druckfarben, Beschichtungen und Klebstoffen. Die XP Quatro Serie ist für den Dauereinsatz unter schwierigen Bedingungen und in Umgebungen mit hoher Produktivität ausgelegt.

Anzeige

Mit zwei großen LED-UV-Arrays liefert sie die doppelte verfügbare Leistung einer Standard-LED-Lösung zu geringeren Kosten als zwei Einzellampen. Einzigartig an der XP Quatro Serie ist nach eigenen Angaben die Fähigkeit, zwei verschiedene Wellenlängen aus demselben Kopf zu emittieren, so dass bei tiefen, geschichteten Substraten die längeren Wellenlängen weiter eindringen können, und bei Anwendungen, die eine gleichzeitige starke Oberflächenhärtung erfordern, können die kürzeren Wellen dies gleichzeitig erreichen. Außerdem können bei Anwendungen mit doppelter Chemie auf einem Substrat beide gleichzeitig perfekt ausgehärtet werden.

Zu den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens gehören konventionelles UV, LED-UV, UV-Lampen, Infrarot, Testlaboreinrichtungen und anwendungstechnische Dienstleistungen.