SC Etiketten – Mitglied der Optimum Group – installierte ihre erste Rhyguan Inspektionsmaschine Smart 450. Eine zweite Maschine ist in der Gruppe bereits geplant.
Anzeige
“Auf der Suche nach einer neuen Maschine für unsere Konfektionierung haben wir eine kompakte Lösung gesucht. Durch den bereits über mehrere Jahre bestehenden Kontakt zu Peer Boysen, Geschäftsführer der B&T Tec GmbH, war die Anfrage für eine neue Rhyguan Maschine naheliegend”, so Ralf Güttler, Produktionsleitung SC Etiketten GmbH, Metjendorf/D, ein Unternehmen der Optimum Group. Der robuste sowie kompakte Maschinenbau der Rhyguan-Anlagen mit seinem mannigfaltigen Produktportfolio, im Zusammenspiel mit der B&T Tec als zuverlässigen Partner für Beratung und Service, haben am Ende zur Entscheidung für eine Inspektionsmaschine Smart 450 mit TubeScan Kamerasystem geführt, ergänzt Marc Oeltjenbruns, Geschäftsführer der SC System-Etiketten GmbH. Die Maschine ist neben den Standardfunktionen zusätzlich mit Rollenheber, dualer Aufwicklung mit Lay-On-Roller und automatischer Messerpositionierung ausgestattet.
Um sich vom Rhyguan-Maschinenbau überzeugen zu lassen, hatten die Geschäftsführung und Produktionsleitung zweier Mitgliedsfirmen der Optimum Group Anfang dieses Jahres das Rhyguan European Service-Center in Eindhoven/NL besucht. Gemeinsam mit der B&T Tec (Rhyguan Vertriebspartner für Deutschland) wurden Tests an ausgestellten Maschinen durchgeführt und eine finale Maschinenkonfiguration der neu zu beschaffenden Inspektionsanlagen besprochen. Anfang Oktober 2022 wurde die erste von zwei bestellten Smart 450 in Metjendorf installiert und in Produktion genommen. Die Lieferzeit für die Maschine betrug, von der Bestellung bis zur Installation, 6 Monate. Laut Peer Boysen werden die Anlagen vor Auslieferung an die Endkunden für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen bei der B&T Tec aufbereitet, so dass die Maschinen sorgfältig vorbereitet und getestet für den deutschen Markt ausgeliefert werden können.
Eine zweite Maschine für einen anderen Standort der Optimum Group ist für Anfang November avisiert.