Zur Förderung von Innovationen aus den Geschäftsfeldern Papier und Erneuerbare Energie ist die Koehler-Gruppe eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen UnternehmerTUM GmbH in München eingegangen, aus der jährlich mehr als 50 wachstumsstarke Technologie-Gründungen hervorgehen. Als Familienunternehmen ist Koehler damit Teil der Initiative FamilienunternehmerTUM.
Förderung „Papier“ und „Erneuerbare Energie“
Anzeige
Die Koehler-Gruppe arbeitet bereits seit einigen Jahren intensiv mit Start-Ups zusammen. Die Aktivitäten wurden jetzt unter der Koehler Invest GmbH gebündelt. Seit 1. November verantwortet Philipp Prechtl als Geschäftsführer die Weiterentwicklung der Venture- und Startup-Kooperationen für Koehler. Dazu wurde eine strategische Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM begründet, dem 2002 von Susanne Klatten gegründeten führenden Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.
Im Kern stehen gemeinsame Projekte und Entwicklungen mit Start-Ups im Sinne von Kollaborationen. Koehler beabsichtigt damit Innovationen in seinen Kerngeschäftsfeldern Papier und Erneuerbare Energie zu fördern. Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe, dazu: „Mit der Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM fördern wir die Innovationskraft der Koehler-Gruppe“. Das Familienunternehmen schaut auf eine über 200-jährige Geschichte zurück, in der die kontinuierliche Entwicklung von Innovationen immer den Erfolg der kommenden Generation absicherte. „Die Unterstützung von Start-Ups trägt außerdem zum weiteren Ausbau des Unternehmertums in Deutschland bei“, so Furler weiter.
Neben der Kollaboration mit Start-Ups werden weiterhin direkte und indirekte attraktive Investitionen in Zukunftstechnologien geprüft und angestrebt – gerade auch in den für Koehler hochrelevanten Themenfeldern Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Zentrum für Innovation und Gründung
2002 gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 50 Technologie-Gründungen und seinem Angebot Zentrum für Gründung und Innovation Europas. Klimawandel, Energiewende, Ressourcenknappheit – nur mit Innovationen werden die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu lösen sein. Unternehmergeist und neue Technologien sind die entscheidenden Faktoren im Wettbewerb – sie schaffen Werte, Arbeitsplätze und sichern Wachstum.
„Die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit können Unternehmen nicht mehr allein lösen. Koehler trifft im Ökosystem von UnternehmerTUM auf strategisch wichtige Umsetzungspartner, und manchmal auch überraschende, unerwartete Kooperationen“, sagte Christian Mohr, Chief Customer Officer von UnternehmerTUM und Gründer der Initiative FamilienunternehmerTUM. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Koehler-Gruppe ihre über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen und ihre industrielle Exzellenz einbringt und gezielt in neues Technologie-Wissen investiert.“
Mehr zur Koehler-Gruppe
Die Koehler-Gruppe wurde 1807 gegründet und ist von Beginn an bis heute familiengeführt. Das Kerngeschäft der Gruppe liegt in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Spezialpapieren. Dazu zählen unter anderem Thermopapiere, Spielkartenkarton, Getränkeuntersetzer, Feinpapiere, Selbstdurchschreibepapiere, Recyclingpapiere, Dekorpapiere, Holzschliffpappe, Sublimationspapiere und seit 2019 auch innovative Spezialpapiere für die Verpackungsindustrie. In Deutschland verfügt die Koehler-Gruppe mit ihren rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über fünf Produktionsstandorte, drei weitere befinden sich in den USA. Die Gruppe ist international tätig, der Exportanteil lag 2021 bei 70 %, bei einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro. Als energieintensives Unternehmen investiert Koehler mit seinem Geschäftsbereich Koehler Renewable Energy in erneuerbare Energieprojekte wie Windenergie, Wasserkraft, Photovoltaik und Biomasse. Die Koehler-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zu produzieren, als für die Papierproduktion benötigt wird.
Mit dem Geschäftsbereich Koehler Innovative Solutions widmet sich Koehler darüber hinaus der Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, die außerhalb der Spezialpapierproduktion und Energieerzeugung liegen
UnternehmerTUM – Europas größtes Zentrum für Innovation und Gründung
UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 350 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet UnternehmerTUM Zugang zu seinem Ökosystem. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM gGmbH mit jährlich mehr als 80 wachstumsstarken Technologiegründungen – u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace – das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.