Druck & Medien Award 2022

Druckerei Pscherer – Etiketten- und Großformatdrucker des Jahres

Druck_Medien_2022 Pscherer
Die Delegation der Druckerei Pscherer im Jubel ­– hier auf der Award-Bühne mit Moderatorin Laura Wontorra. „Die Auszeichnungen sind ein großartiger Teamerfolg für uns“, so Druckereiinhaber Stefan Pscherer (5. v.l.) (Quelle: Pscherer)(Photo Credit: Andreas Schwarz)

Die Druckerei Pscherer aus Eching bei Landshut wurde bei den diesjährigen Druck & Medien Awards gleich zweimal ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen des wichtigsten Branchenwettbewerbs wurden dem Team um Inhaber Stefan Pscherer in den Kategorien Etikettendruck und Großformatdruck überreicht.

Mit einer glamourösen Gala und 500 geladenen Gästen wurden bei den 18. Druck & Medien Awards die besten Druckereien Deutschlands sowie herausragende Persönlichkeiten der Branche ausgezeichnet. Der 12-köpfigen Jury aus Branchen-Expert:innen und Printbuyern fiel die Wahl in diesem Jahr gewiss nicht leicht, denn es wurde nicht nur die höchste Einsendezahl seit 2016 erreicht, auch die Qualität der eingereichten Beiträge war durchwegs herausragend. Vergeben wurden insgesamt 25 Preise, die jeweils von namhaften Herstellern der Printindustrie gesponsert wurden.

Anzeige

Mit ihren Einreichungen überzeugte die Druckerei Pscherer die Jury gleich zweimal: Für ihre Großinstallation der Kategorie „Edutainment“ wurde sie mit dem „efi Award“ als Großformatdrucker des Jahres ausgezeichnet. Für besonders starke Qualität, große Vielfalt und modernes Design im Segment Produktetiketten wurde Pscherer zudem der „Xeikon Award“ als Etikettendrucker des Jahres überreicht.

Quelle: Pscherer

Gleich zwei Erfolge

Als Referenz für den „Xeikon Award“ hatte Pscherer ein mit goldener Heißfolienprägung und Nanostruktur sowie einer Blindprägung von Ornamenten und Logo veredeltes Weinetikett eingereicht. „Mit unserer neuen Veredelungsanlage stellen wir nicht nur Etiketten her, wir transportieren Emotionen durch optische und haptische Effekte. So können wir in diesem Etikett die Geschichte des Rotweins und seiner Herkunftsregion Montalcino im Val d’Orcia widerspiegeln“, erklärt Stefan Pscherer das Produkt.

Für den „efi-Award“ bewarb sich die Druckerei mit einem Großdruck im Format 57 x 2,8 Meter, welcher nach einer aufwändigen Datenaufbereitung mit UV-Direkt-Druck auf brandschutzkonforme Alu-Verbund-Platten gedruckt und anschließend laminiert wurde. Pscherer hatte für diesen Spezialauftrag auch die Montage nach den Vorgaben des Kunden mit einem speziellen Aufhängesystem durchgeführt.