Papieretikettenklebstoffe für nachhaltige Lösungen
von Redaktion Etiketten-Labels,
Abwaschbare Papieretiketten von Avery Dennison lassen sich leicht mit Wasser ablösen und bieten mehr Möglichkeiten für das Recycling und die Wiederverwendung von Verpackungen.
Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Triebfedern für Forschung und Entwicklung bei Avery Dennison. Das Unternehmen bietet daher drei NPEO-freie Klebstoffe im Sortiment an abwaschbaren Papierlösungen, die eine neue Generation umweltfreundlicher Optionen für Kunststoff- und Glasverpackungen unterstützen. Die drei permanenten abwaschbaren Klebstoffe (Produkte WX6030, WW2031 und WW4031) ermöglichen Produktlösungen für die Papieretikettierung, die sich sauber von verschiedenen Verpackungsoberflächen entfernen lassen.
Anzeige
Drei Varianten
WX6030 ist ein abwaschbarer Papierklebstoff für die Verwendung auf HDPE-Kunststoffkästen, Bierfässern, Kunststoffverpackungen und Stahloberflächen. Er ist eine gute Option für Mehrwegkisten-Pooling-Programme, wie IFCO und Euro-Pool-System. Diese Lösung lässt sich bei niedrigen Temperaturen ohne Zusatzstoffe abwaschen, trägt zur Verlängerung der Lebensdauer der Kästen bei und ist im Vergleich zu permanenten Etiketten eine funktionellere Lösung.
WW2031 ist ein Klebstoff zur Verwendung auf Glasflaschen und Gläsern, die Lebensmittel, Wein und andere Getränke enthalten. Die Fähigkeit, Etiketten bei niedrigen Temperaturen und ohne Zusatzstoffe abzuwaschen, ermöglicht eine bessere Trennung des Recyclings sowie eine Wiederverwendung durch den Verbraucher zu Hause.
WW4031 schließlich ist eine Lösung für hochwertige Papiere, die für die Etikettierung von Glasflaschen für Wein und Spirituosen verwendet werden. Es handelt sich um einen stark haftenden Klebstoff, der sich in einer heißen Lauge leicht abwaschen lässt. Er ist eine starke Option für Glasflaschen-Mehrwegprogramme.
Abwaschbar bei niedriger Temperatur
Die Klebstoffe WX6030 und WW2031 wurden speziell zur Vereinfachung des Waschvorgangs entwickelt. Sie ermöglichen eine saubere Entfernung der Etiketten in Wasser, das mindestens 21°C und optimal 60°C warm ist, und erfordern keine Zusätze für die Entfernung. Dies trägt zur Verringerung des Energieverbrauchs und des Chemikalienabfalls bei Wiederverwendungs- und Recyclingprogrammen bei. Diese Klebstofflösungen spiegeln die wachsende Marktnachfrage nach nachhaltigeren Etikettierlösungen wider.
Wash-off-Klebstoffe im Detail
Abwaschbare Klebstoffe in Kombination mit einem Papierobermaterial ermöglichen ein sauberes Ablösen von einer Vielzahl von Oberflächen
NPEO-frei und konform mit der EU-Rahmenverordnung (EG) Nr. 1935/2004, der EU-Kunststoffverordnung (EU) Nr. 2023/2006 und der EU-GMP-Verordnung (Eu) Nr. 10/2011
Etiketten mit WW4031 sind für Mehrwegflaschen aus Wein- und Spirituosenglas bestimmt, die in einer alkalischen Lösung bei 80°C abwaschbar sind
Etiketten mit den Klebstoffen WX6030 und WW2031:
Erfordern keine chemischen Zusätze für die Etikettenentfernung beim Abwaschvorgang
Abwaschbar in Wasser von mindestens 21°C, optimal bei 60°C
WX6030 und ausgewählte Produkte sind mit Euro Pool Systems, Infinitum, Returpack und IFCO qualifiziert.
Anerkannt für globale Verpackungsinnovationen
Avery Dennison ist eigenen Aussagen zufolge bestrebt, nachhaltige Etikettierlösungen für alle Branchen und Anwendungen anzubieten. Kürzlich wurden das Unternehmen als einer der zehn Finalisten bei der 31. Ausgabe des De-Gouden-Noot-Wettbewerbs für die eigenen nachhaltigen Papier-Waschetikettenlösungen ausgezeichnet. Sie erleichtern das Recycling, indem sie sowohl den Energieverbrauch als auch den Einsatz von chemischen Zusätzen im Verpackungswaschprozess reduzieren. De Gouden Noot ist der weltweit größte Wettbewerb, der Innovationen in der Verpackungsindustrie fördert.
Wachsendes Portfolio
Das Avery-Dennison-Portfolio an abwaschbaren Klebstoffen wurde entwickelt, um Verpackungen besser recycelbar und wiederverwendbar zu machen. Neben den bereits erwähnten Lösungen für Papieretiketten bietet das Wash-off-Portfolio eine Vielzahl von Optionen für Folienetiketten, darunter unsere CleanFlake-Technologie, die während des gesamten Lebenszyklus an PET-Verpackungen haftet und anschließend während des Sink/Float-Recyclingprozesses deaktiviert wird, um Obermaterial, Tinte und Klebstoff sauber von den PET-Flakes zu trennen.