Aus der Praxis

Druckerei Reissner installiert HP Indigo 6K

V.l. Jasmin Reißner, Geschäftsleitung Marketing & Mediengestaltung sowie Gianni Robertazzi, Sales Account Manager Labels & Packaging, HP Indigo Digital Press & HP PWP Web press, vor der neuen HP Indigo 6K (Quelle: HP)
V.l. Jasmin Reißner, Geschäftsleitung Marketing & Mediengestaltung sowie Gianni Robertazzi, Sales Account Manager Labels & Packaging, HP Indigo Digital Press & HP PWP Web Press, vor der neuen HP Indigo 6K (Quelle: HP)

Die Vöhringer Druckerei Reissner hat erneut in die HP Indigo Technologie investiert und die Installation einer HP Indigo 6K angestoßen.

Gegründet im Jahr 2009, produziert das bereits in zweiter Generation geführte Familienunternehmen selbstklebende Rollenetiketten für Direktvermarkter, den Handel und die Industrie. Dabei unterstützt die betriebseigene Grafikabteilung Kunden auch bei der Druckvorstufe und stellt so sicher, dass die angelieferten Daten fehlerfrei aufbereitet sind.

Anzeige

„Unser Produktfokus liegt auf selbstklebenden Rollenetiketten. Dabei kommen verschiedene Druckverfahren und -techniken zum Einsatz. Für die Produktion individualisierter Etiketten setzen wir jedoch primär auf den digitalen Offsetdruck. Durch seine hohe Flexibilität und die Farben- sowie Materialvielfalt können wir verschiedenste Motive flexibel anfertigen“, so Jasmin Reißner, Geschäftsführerin bei der WIR – Werbeideen und Etikettendruckerei Reissner GmbH.

Alte Maschine abgelöst

In diesem Bereich setzt das Unternehmen seit der ersten Stunde auf die HP Indigo Technologie und investierte 2017 in eine HP Indigo 6800. Diese wird nun von einer HP Indigo 6K abgelöst, um die Produktion von Kleinauflagen weiter voranzutreiben. Der Installationsstart erfolgte Mitte April.

Für die HP Indigo 6K sprachen besonders die neuesten Features des Modells, darunter der Splice-Detector. Dieser erkennt während des Druckprozesses Klebestellen in der Rolle und hält die Maschine automatisiert an oder reduziert den Druck auf das Substrat und beugt so Beschädigungen vor. Zusätzlich kann der Operator dank des Features die Stelle für nachgelagerte Prozesse kennzeichnen. Ein weiterer Vorteil: HP Indigo Spot Master.

Integrierte Farbkalibrierung

Die integrierte Farbkalibrierung ermöglicht die exakte Auswahl einzelner Farben und ihre Reproduzierbarkeit. Dank der neusten RIP-Technologie ist darüber hinaus die schnellere Bearbeitung variabler Daten möglich. Zusätzlich fügt sich die neue Indigo nahtlos in die bestehenden Prozesse der digitalen Weiterverarbeitung ein.

„Als langjähriger Anwender wissen wir um die Vorteile der Indigo Technologie. Mit der HP Indigo 6K gehen wir nun den nächsten Schritt und können zukünftig von noch mehr Automatisierungsmöglichkeiten profitieren und unser Produktportfolio weiter ausbauen“, sagt Saskia Reißner, Prokuristin, WIR – Werbeideen und Etikettendruckerei Reissner GmbH.