Ökologie & Nachhaltigkeit

Sun Chemical veröffentlicht neuesten Nachhaltigkeitsbericht

SustCover_Full_Size_April
Quelle: Sun Chemical

Sun Chemical hat seinen dreizehnten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und unterstreicht damit sein kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in allen Aspekten.

Als Teil des kontinuierlichen Prozesses von Sun Chemical zur Erreichung seiner Ziele, den CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 netto kohlenstoffneutral zu werden, hebt der jüngste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens Initiativen und Ergebnisse hervor, die auf drei Säulen der Geschäftstätigkeit basieren: Betrieb, Produkte und Dienstleistungen sowie Kooperationen. Als Leitfaden für seine Nachhaltigkeitspraktiken und -pläne in jeder der drei Säulen folgt Sun Chemical einem strategischen Rahmen, den so genannten “fünf Rs” – Reuse, Reduce, Renew, Recycle und Redesign -, der eine Kreislaufwirtschaft und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unterstützt.

Anzeige

Der Abschnitt „Betrieb“ des Berichts zeigt, wie sich die jüngsten Übernahmen und zusätzlichen Produktionsanlagen von Sun Chemical auf den gesamten Energie- und Wasserverbrauch auswirken. Die Daten verdeutlichen, dass trotz der Übernahmen die Mengen an Abfall, die ohne Energierückgewinnung verbrannt werden, und an Deponieabfällen seit dem letzten Bericht weiter gesunken sind.

Logo_Green-Label-Printing klein 200 pixel hoch„Die ständigen Bemühungen von Sun Chemical um eine kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisse in den Bereichen Abfall-, Wasser- und Energiereduzierung bestimmen die Entscheidungen und Maßnahmen in allen unseren Betrieben”, sagte Gary Andrzejewski, Corporate Vice President, Environmental Affairs, Sun Chemical. “Unser Fokus auf die Senkung des Energieverbrauchs, zu dem im letzten Jahr auch Investitionen in Solaranlagen und Wärmerückgewinnungssysteme gehörten, ist eine wichtige nachhaltige Strategie, die besonders wichtig ist, da wir Akquisitionen in unseren Betrieb integrieren.

Der Abschnitt „Produkte und Dienstleistungen“ des Berichts beschreibt den nachhaltigen Entwicklungsprozess von Sun Chemical, der die Entwicklung von Produkten oder Prozessen umfasst, die die Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit dem Klimawandel reduzieren, neue Ressourcen schonen und/oder das Abfallaufkommen im Vergleich zu herkömmlichen Produkten oder Prozessen, die sie ersetzen, verringern. Zu den vorgestellten Angeboten gehören unter anderem:

  • kupferfreie blaue Druckfarben für kompostierbare Verpackungen
  • AquaHeat, eine ofenfeste, erneuerbare Tinte mit einem hohen Anteil an biologisch erneuerbaren Inhaltsstoffen
  • Nachhaltigkeitsfähige Druckfarben- und Lackserien für den Schmalbahn-, Etiketten- und Sleeve-Markt
  • Ein neuer wasserbasierter Lack für den kommerziellen Bogendruck und Faltschachteln
  • Feuchtigkeitsbarrierelacke für Papierverpackungsanwendungen
  • Digitale Farbmanagementlösungen, die eine Reihe von Nachhaltigkeitsvorteilen bieten
  • Neue funktionale Schwarzpigmente, die ein einfacheres Recycling von schwarzen Kunststoffen in Recyclinganlagen ermöglichen.