CGS Oris gab die Markteinführung von Real Substrate Proof für Druckvorstufenbetriebe und Verpackungshersteller bekannt.
Real Substrate Proof wurde in Zusammenarbeit mit Mutoh entwickelt und ermöglicht die Produktion von Proofs und Mock-ups auf dem endgültigen Zielproduktionssubstrat. Im Gegensatz zu anderen Lösungen behält Real Substrate Proof das Aussehen und die Haptik sowie alle anderen physikalischen Eigenschaften des Bedruckstoffs bei.
Anzeige
Eine Grundvoraussetzung für das Proofing von Verpackungen ist die Fähigkeit, Marken- und Sonderfarben zu kombinieren. Ein neues Farbset, das speziell für die Verwendung mit der Flex Pack Software entwickelt wurde, umfasst CMYK sowie Orange, Grün, Blau und Weiß und deckt damit nahezu die gesamte Pantone-Bibliothek ab.
Die Tinten sind laut CGS Oris ungiftig, geruchsneutral, hoch dehnbar und bedrucken eine Vielzahl von Substraten wie extrem dünne flexible Folien, Schrumpf- und IML-Folien, Vollkarton oder Wellpappe. Sie sind hitzebeständig und können überlackiert werden, wodurch sie sich sogar für Anwendungen wie den Druck auf Metall eignen.
Real Substrate Proof ist Teil der Flex-Pack-Lösung. Es besteht aus dem Mutoh-Drucker VJ-628MP oder der neuen, größeren Hybridversion, dem VJ-1629MH, zusammen mit neu entwickelten Tinten, die speziell für die Verwendung mit der Flex-Pack-Software (CMYKOrGrBlWh) konzipiert wurden. Die speziellen wasserbasierten Harztinten zeigen eine gute Haftung und gute Dehnungs- und Schrumpfeigenschaften. Sie ermöglichen den direkten Druck auf alle Arten von Verpackungsmaterialien, einschließlich Schrumpffolien.