Archroma – Kompostierbarkeit für eine Reihe von Papierfarbstoffen zertifiziert
von Redaktion Etiketten-Labels,
Archroma, Anbieter von Spezialchemikalien, gab die Zertifizierung einer Reihe von Farbstoffen für kompostierbares Papier bekannt. Die Farbstoffe aus dem Carta-, Cartasol F- und Cartafix-Sortiment wurden ausgewählt, um die Nachfrage nach umweltfreundlicherer Färbung in der Papierindustrie zu erfüllen.
Um eine sichere und effiziente Kompostierung von Papierprodukten zu gewährleisten, wurden strenge Bewertungskriterien festgelegt, die den Gehalt an Schwermetallen und Fluor, die biologische Abbaubarkeit, die Ökotoxizität und die Bewertung des Pflanzenwachstums umfassen. Archroma hat eine Reihe kompostierbarer Farbstoffe und Fixiermittel für Papieranwendungen auf den Markt gebracht, die diese festgelegten Standards erfüllen.
Anzeige
Die kompostierbaren Farbstoffe und Fixiermittel von Archroma für farbiges Papier bieten nach eigenen Angaben nicht nur eine außergewöhnliche Farbleistung, sondern erfüllen auch die strengsten Kompostierungsstandards. Bei der Anwendung auf kompostierbare Materialien in einer bestimmten Konzentration des Trockengewichts sollen die Farbstoffe die Bewertungskriterien für Schwermetalle und Fluor, den biologischen Abbau, die Ökotoxizität und den Pflanzenwachstumstest erfüllen, wie in EN 13432 (2000), NF-T51-800 (2015), ASTM D6400 (2012, 2021) und ISO 17088 (2012) dargelegt.
„Wir bei Archroma haben uns verpflichtet, nachhaltige Innovationen in allen Branchen voranzutreiben, und die Zertifizierung unserer kompostierbaren Farbstoffe stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Suche nach umweltfreundlichen Färbelösungen dar, sagte Gilles Le Moigne, Packaging & Coating Marketing Manager bei Archroma. ““Indem wir den Papierherstellern eine Reihe von Farbstoffen zur Verfügung stellen, die die strengen Kompostierbarkeitsstandards erfüllen, versetzen wir sie in die Lage, schöne, nachhaltigere Produkte zu schaffen, die bei den umweltbewussten Verbrauchern von heute Anklang finden.“