Neue translative Offsetdruckmaschine Wanjie WJPS 450 bei InForm Etiketten
von Redaktion Etiketten-Labels,
Die Printcon GmbH freut sich über eine weitere Wanjie-Installation im deutschen Markt. Die Maschine wurde nach sechs Monaten Lieferzeit erfolgreich bei InForm Etiketten installiert.
InForm Etiketten ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Etikettendruck etabliert. Das mittelständische und mehrfach prämierte Unternehmen produziert vor allem Selbstklebeetiketten. Dabei werden namhafte Firmen aus unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Wein, Spirituosen, Food und Chemie beliefert. Die Wanjie-Maschine mit 450 mm Bahnbreite ist mit einer 1000 mm Abrollung, Coronaeinheit und Bahnreinigung ausgestattet, sowie einem Heißfolienprägemodul, einem Flexodruckwerk und sechs Offsetdruckwerken mit GEW UV-Hybrid-Trocknern und vollautomatischer BST-Registersteuerung. Ebenfalls enthalten sind eine Stanzeeinheit und Längsschneideeinrichtungen.
Anzeige
Dr. Rüdt von Collenberg, Geschäftsführer, InForm Etiketten, äußerte sich dazu im Interview:
Welche Gründe waren ausschlaggebend für die Investition in die Wanjie Druckmaschine?
Dr. Rüdt von Collenberg: „Unsere Entscheidung wurde hauptsächlich aus 3 Gründen getroffen: Erstens: Der anspruchsvolle Drucktest bei Wanjie Europe hat uns bezüglich Qualität und Perfomance voll überzeugt. Hervorzuheben sind das schnelle Rüsten und die geringe Makulatur. Zum zweiten gab es von Projektanfang bis heute ein sehr professionelles Miteinander. Die für uns ideale und maßgeschneiderte Maschinenkonfiguration wurde gemeinschaftlich im offenen und vertrauensvollen Dialog Schritt für Schritt erarbeitet. Schließlich hat uns die gute Organisation in Madrid während des Drucktests und der Technikschulung gefallen, sowie die gleichbleibend hohe Intensität unabhängig der jeweiligen Projektphase.“
Ist die Investition eine Ersatz- oder Erweiterungsinvestition?
Dr. Rüdt von Collenberg: „Diese Investition ist Beides. Zum einen ersetzen wir eine Buchdruckrotation, zum anderen investieren wir in die Erweiterung unserer Offsetdruckkapazitäten. In einem nächsten Wachstumsschritt werden wir unsere Produktionsflächen durch einen Hallenneubau erweitern.“
Welche Maschinenausstattung und -eigenschaft ist für Sie besonders wichtig?
Dr. Rüdt von Collenberg: „Für die Produktion unserer Produkte ist primär die richtige Anzahl an Druckwerken und ein spezielles Werk zum Lackieren wichtig. Die installierte UV-Hybridanlage ermöglicht zudem eine energiesparende LED-Trocknung. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Schließlich können wir aufgrund der zugrundeliegenden Drucklänge unseren Nutzenaufbau optimieren.“
Planen Sie mit der Maschine neue Produkte zu produzieren? Dr. Rüdt von Collenberg: „Wir produzieren aktuell ein breites Spektrum an Etiketten und beabsichtigen, unsere Wanjie in allen Kundensegmenten einzusetzen.“
Waren Sie mit dem After Sales Prozess und die Installation zufrieden?
Dr. Rüdt von Collenberg: „Mit unseren Partnern Printcon und Wanjie Europe haben wir eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt, auch und insbesondere nach der erfolgten Investitionsentscheidung. Wir pflegen einen transparenten und offener Austausch auf Augenhöhe. Der von Wanjie Europe in Aussicht gestellte und letztendlich on point realisierte Liefertermin ist gerade nach Corona und den vielfältigen Lieferschwierigkeiten durch diverse Störfaktoren in der Logistik nicht selbstverständlich und ein starkes Ausrufezeichen. Schließlich möchte ich noch die gute Chemie zwischen den Technikteams von InForm und Wanjie erwähnen.“