Aus der Praxis

Serialisierte und personalisierte Etiketten zur Kennzeichnung mit variablen Daten

Serialisierte Etiketten ermöglichen ein Vielzahl von Funktionen wie Rückverfolgung oder individuelle Ablaufinformationen (Quelle: robos-labels)

Serialisierte bzw. personalisierte Etiketten können eine fortlaufende Nummerierung oder Codierung, oder Personendaten wie z.B. Namen oder Bildmotive haben. Hierbei ist jedes Etikett einzigartig und gleicht keinem anderen Motiv. Für robos-labels ist dies ein gängige Technologie.

Die individuelle Kennzeichnung je Produkt, mit verschlüsselten Codierungen, bietet zahlreiche Möglichkeiten in der automatisierten Fertigung und in der Logistik über den gesamten Produkt-Lebenszyklus hinweg. Weiterhin sind oftmals zusätzlich Matrix-Codes aufgedruckt. Diese enthalten umfangreiche ergänzende Informationen, welche über hinterlegte Datenbanken durch Scannen der 2D & 3D-Codes abgerufen werden können. Zudem können diese Etiketten bei Bedarf direkt beim Kunden vor Ort mit weiteren individuellen Daten nachträglich beschriftet werden.

Anzeige

Die Etiketten werden auf kundenspezifische Anforderungen und Anwendungen abgestimmt und dienen häufig der Verwaltung, Steuerung und Verfolgung von Materialien und Produkten mittels Codierung.

Die wichtigsten Merkmale von Etiketten mit Serialisierung oder Personalisierung

  • Eindeutige und sichere Identifizierung von Einzelstücken
  • Lückenlose Rückverfolgbarkeit von Waren und Produkten
  • Hohe chemische und mechanische Beständigkeit durch Schutzlacke und Laminate
  • Hohe Abriebfestigkeit mit passenden Thermotransferbändern für den Thermotransferdruck
  • Geeignet zur normenkonformen Kennzeichnung wie z.B. UL/CSA, ATEX, FMVSS, FDA etc.
  • Sehr hohe Klebkraft der Etiketten auch auf schwierigen Untergründen
  • Optimierung der Prozesse mittels Automatisierung des Material- u. Produktflusses
  • Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie z.B. Sicherheitsanstanzungen möglich
  • Über 500 Spezialmaterialien von Avery Dennison, 3M, Flexcon und Tesa ab Lager verfügbar
  • Unbedruckte Etiketten in individuellen Formaten und Sonderformen

Funktionen und Vorteile von serialisierten Etiketten – exakt abgestimmt

Serialisierte und personalisierte Etiketten finden Anwendung in der Inventarisierung, bei Tracking und Verfolgbarkeit zur Steuerung von Logistikprozessen, bei der Überwachung von Distributionsketten sowie bei Anwendungen zum Fälschungs- und Manipulationsschutz. Produkte können auch mobil über Smartphones authentifiziert werden.

Individuell nach Kundenwunsch werden alphanumerische Zeichen und Nummerierungen, klassische eindimensionale oder auch komplexe zweidimensionale Codes, 2D-Data-Matrix-Codes aus einer Datenbank ausgelesen und gedruckt. Durch spezielle Druckverfahren ist robos labels in der Lage, auch kleinste 2D-Codes bis zu einer minimalen Größe von 5 x 5 mm oder auch mehrfarbige, so genannte 3D-Codes, zu drucken. Mittels eines Videokontrollsystems kann das Unternehmen darüber hinaus auch eine 100-%-Prüfung der Codes durchführen, um das Vorkommen von Duplikaten oder unleserlichen Codes zu vermeiden.

Größtmögliche Flexibilität

Serialisierte und personalisierte Etiketten bieten größtmögliche Flexibilität. Dies geschieht durch geeignete Spezialmaterialien führender Hersteller, individuellen Stanzformen und hochwertiger Klebstoffe. Die Etiketten können unmittelbar bei Bedarf in variablen Stückzahlen mit aktuellen Daten vor Ort nachbedruckt werden, wodurch die Lagerhaltung und Verwaltung zahlreicher Etiketten entfallen kann. Einige zu beklebende Materialien und Produkte sind noch heiß, wenn die Etiketten verklebt werden sollen. Andere Produkte können zudem eine sehr raue oder staubige bzw. ölige Oberfläche haben, die mit darauf abgestimmten Klebstoffen sicher beklebt werden können.

Die hochwertige und sorgfältige Verarbeitung mit modernsten Stanztechnologien garantiert bei robos labels höchste Präzision und Zuverlässigkeit beim Einsatz der Etiketten. Selbst serialisierte Etiketten mit schwer zu verarbeitenden Klebstoffen können somit sehr gut maschinell weiterverarbeitet werden, wodurch die Effizienz der Anwender langfristig erhöht wird.