Labelexpo Europe 2023

Epson zeigt Cloud-fähige Etikettendrucker

Epson und Loftware entwickelten einen Cloud-fähigen Etikettendrucker, der zur Labelexpo Europe gezeigt wird (Quelle: Epson)
Epson und Loftware entwickelten einen Cloud-fähigen Etikettendrucker, der zur Labelexpo Europe gezeigt wird (Quelle: Epson)

Epson wird seine neuen Cloud-fähigen ColorWorks-Etikettendrucker auf der Labelexpo Europe 2023 vorstellen.

Dies folgt auf die Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Epson und Loftware, einem Cloud-basierten Anbieter für Unternehmensetiketten und Artwork-Management. Durch die Verbindung mit ERP-Systemen von Unternehmen an mehreren Standorten sollen die Cloud-fähigen ColorWorks-Drucker die steigende Nachfrage nach hochproduktiven Farbetikettenlösungen in der Chemie-, Pharma-, Möbel-, Automobil- und anderen Fertigungssektoren erfüllen.

Anzeige

Epson wird außerdem eine innovative automatisierte Etikettieranwendung mit zwei ColorWorks C6000Pe-Druckern, einer intelligenten Kamera und einem Epson-Roboter demonstrieren. Es handelt sich um eine Anwendung in der Medizinbranche, die eine maßgeschneiderte Etikettierung von Medikamentenbehältern unterschiedlicher Größe erfordert. Durch den automatisierten Prozess entfällt die menschliche Handhabung, die bei bestimmten Medikamenten notwendig ist, und auch mögliche menschliche Etikettierfehler.

Zu den weiteren Highlights des Standes gehört die Vorführung des neuen Prototyps eines RFID-Druckers von Epson. Als erster seiner Art produziert der Drucker farbige RFID-Etiketten auf Abruf, die im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Etiketten erhebliche Vorteile bieten, z. B. eine einfache Unterscheidung zwischen Produkten und die Möglichkeit, Informationen deutlich hervorzuheben und die Rückverfolgbarkeit zu verbessern.

Halle 9, Stand A50