Asahi und Hamillroad – Kooperation für hohe Rasterqualität im Flexodruck
von Redaktion Etiketten-Labels,
Die ultrahochauflösende Bellissima DMS-Rasterung von Hamillroad soll in Verbindung mit den wasserauswaschbaren CleanPrint-Flexodruckplatten AWP von Asahi feinste Qualitäten in der Bildwiedergabe gewährleisten.
Asahi Photoproducts, hat mit Hamillroad Software daran gearbeitet, deren ultrahochauflösende, digital modulierte Rastertechnologie Bellissima DMS auf die Asahi wasserauswaschbaren CleanPrint-Flexodruckplatten AWP abzustimmen. Diese Partnerschaft ermöglicht eigenen Angaben zufolge eine Umsetzung von feinsten Details in der Bildreproduktion in Verbindung mit einem der nachhaltigsten Konzepte zur Produktion von Flexodruckplatten, die derzeit auf dem Markt angeboten werden.
Anzeige
„Wir hatten zu Hamillroad Kontakt aufgenommen, weil ein Kunde dessen Rastertechnologie mit unseren Druckplatten nutzen wollte, was damals jedoch nicht möglich war. Das hat uns veranlasst, das Hamillroad-Plattenqualifizierungsprogramm durchzuführen. In dessen Verlauf hat sich gezeigt, dass wir mit der DMS-Rastertechnologie bei unseren CleanPrint-Flexodruckplatten eine noch höhere Qualität erzielen könnten“, sagt Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi.
„Flexodruckereien, die die Bellissima DMS-Rasterung mit der CleanPrint-Druckplatte AWP von Asahi anwenden, können bei Qualität und Produktivität neue Maßstäbe setzen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, mit unserem Solvent-Zero-Konzept ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern und die Vorteile der von uns erreichten Klimaneutralität für sich zu nutzen, um die Berechnung der Scope-3-Emissionen zu vereinfachen.“
McKinsey weist drauf hin, dass „Unternehmen zunehmend die Notwendigkeit erkennen, die Emissionen, die in ihren vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten freigesetzt werden, zu reduzieren. Diese werden gemäß der Definition im Greenhouse Gas (GHG) Protokoll auch als Scope-3-Emissionen bezeichnet.“ Die von Asahi zur Erreichung sowohl des Solvent-Zero-Zieles als auch der Klimaneutralität ergriffenen Maßnahmen unterstützen die Unternehmen bei ihren Anstrengungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit.
Dieter Niederstadt führt weiter aus, dass die Implementierung der DMS-Rasterung es den Flexodruckereien erleichtert, einen hochwertigen Druck im erweiterten Farbraum (ECG) auszuführen. Das ECG-Verfahren wird auch als Drucken mit fester Farbpalette bezeichnet, da ein standardisierter Farbensatz verwendet wird, der es ermöglicht, die Wiedergabe aller Farben zu verbessern.
Auf der Labelexpo Europe wird ein Vertreter von Hamillroad Software am Stand von Asahi Photoproducts (Halle 5, Stand A34) die Fragen der Besucher zur Rastertechnologie Bellissima DMS beantworten.