Finishing & Converting

Interlabel investiert in neue Grafotronic DCL2 450

Grafotronic Weiterverarbeitungsmaschinen werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die Graficon Maschinenbau AG von der Ostschweiz vertrieben und gewartet (Quelle: Graficon)
Grafotronic Weiterverarbeitungsmaschinen werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die Graficon Maschinenbau AG von der Ostschweiz vertrieben und gewartet (Quelle: Graficon)

Die Interlabel Produktkennzeichnung GmbH in Eberbach unterzeichnete kürzlich einen Kaufvertrag für eine neue hochautomatisierte Converting-Maschine von Grafotronic.

Auf der neuen Grafotronic DCL2 450, die mit zwei rotativen Flexodruckwerken und zwei rotativen Stanzeinheiten ausgerüstet ist, werden hauptsächlich unbedruckte Materialrollen auf der Maschine verarbeitet. Zudem ist die Maschine mit verschiedenen Technologien für die höhere Produktivität sowie schnelle Auftragswechsel ausgerüstet.

Anzeige

Hierzu zählen beispielsweise das automatische Längsmessersystem Sci-Fi, welches innerhalb Sekunden die Messer hochpräzise positioniert sowie ein halbautomatischer Rollenwechsler. Dank dem Puffer-Modul für die Non-Stop-Produktion ist die Maschine in der Lage, direkt fertige Kleinrollen zu fertigen. Dadurch entfällt ein zusätzlicher Maschinendurchgang auf einer Konfektionsmaschine.

Kriterium Ausstattungsvielfalt

Die Entscheidung zu dieser Maschine fiel laut Jörg Bauer, Geschäftsführer und Inhaber der Interlabel Produktkennzeichnung GmbH: „Im Zuge des Beschaffungsprozesses einer neuen Maschine hat sich die Ausstattungsvielfalt der Grafotronic-Maschine als Ersatz zur bisher eingesetzten Maschine als die für uns am besten geeignete Lösung herausgestellt. Sowohl die Ausstattung mit Non-Stopp-Puffer, automatischer Längsschneideeinheit als auch der halbautomatische Aufwickler verspricht eine wesentliche Erhöhung der Produktionskapazität. Ausschlaggebend war für uns der robuste Aufbau sowie das Preisleistungsverhältnis.

Besonders hervorzuheben ist die kompetente Beratung der Graficon Maschinenbau AG, die auf jede gestellte Frage eine Antwort oder die passende Zusatzausstattung anbieten konnte. Hinsichtlich der technischen Features erfüllt die Maschine, soweit wir die Funktionalität heute überblicken, alle Kriterien, die wir von einer neuen innovativen Maschine erwartet haben. Durch die räumliche Nähe zu Graficon, den Möglichkeiten des Remotezugriffs und dem angebotenen präventiven Service, erwarten wir einen störungsfreien Betrieb.“

Bis heute im Familienbesitz

Die Interlabel Produktkennzeichnung GmbH wurde im Jahre 1995 gegründet und befindet sich bis heute im Familienbesitz. Ziel war Produktion von Etiketten, die bis zu diesem Zeitpunkt vom Gründer bei Marktbegleitern eingekauft wurden. Es werden fast ausschließlich Wiederverkäufer der Auto-ID-Branche beliefert, da die Interlabel Produktkennzeichnung GmbH über einen längeren Zeitraum zur Firmengruppe eines Auto-ID-Distributors gehörte. Die Interlabel Produktkennzeichnung GmbH beschäftigt 12 Mitarbeiter und hat Ihre Stärken bei Thermotransfer- und per Tintenstrahl bedruckbaren Etiketten. Ein großer Teil wird in Materialien wie PE, PP und Polyester gefertigt.