Neue Produkte und umfangreiche Investitionen

Actega – erfolgreicher Abschluss 2023 und viele neue Ideen

Thorsten Kröller, Präsident der Division Actega, erklärte: „Unser Geschäft bleibt weiter fest auf Innovationen ausgerichtet, die die Nachhaltigkeit in der Druck- und Verpackungsindustrie unterstützen (Quelle: Actega)
Thorsten Kröller, Präsident der Division Actega, erklärte: „Unser Geschäft bleibt weiter fest auf Innovationen ausgerichtet, die die Nachhaltigkeit in der Druck- und Verpackungsindustrie unterstützen (Quelle: Actega)

Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen mit Schwerpunkt auf der Druck- und der Verpackungsindustrie, hat das Jahr 2023 eigenen Angaben zufolge erfolgreich abgeschlossen, trotz eines Absatz- und Umsatzrückgangs gegenüber 2022.

Das Jahr war von erheblichen Investitionen in wichtige Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsstätten (F&E), Neuentwicklungen und neuen Partnerschaften geprägt. Actega führte zudem zahlreiche neue Produkte ein, darunter Lösungen, die nachhaltige Verpackungsprozesse und die regulatorische Compliance fördern und optimieren. Viele dieser Produkte wurden auf den wichtigsten Fachmessen der Branche vorgestellt.

Anzeige

Thorsten Kröller, Präsident der Division Actega, erklärte: „Unser Geschäft bleibt weiter fest auf Innovationen ausgerichtet, die die Nachhaltigkeit in der Druck- und Verpackungsindustrie unterstützen. Dabei haben wir in diesem Jahr zahlreiche wichtige Meilensteine erreicht. Wir haben fest im Blick, dass wir auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2025 klimaneutral werden. 2023 wurden außerdem neue Druckfarben, Lacke und Technologien in das Portfolio aufgenommen.

Produktionsstätte in Brasilien (Quelle: Actega)
Produktionsstätte in Brasilien (Quelle: Actega)

Investition in Produktionsstätten

Im April bestätigte Actega eine Investition in Höhe von 5 Millionen US Dollar in seine Produktionsstätte in New Jersey. Mit der Investition werden zahlreiche Entwicklungen an dem US-Standort finanziert. Die vielfältigen Expansionsprojekte und Prozessverbesserungen, die für den in erster Linie auf Lacke spezialisierten Standort New Jersey geplant sind, sind bereits angelaufen. Kurz nach Bekanntgabe der Investition in den Standort New Jersey veröffentlichte Actega seine Pläne, eine neue umfangreiche Einrichtung in Kings Mountain, North Carolina, zu eröffnen.

Im Oktober gab Actega außerdem den Abschluss der Konsolidierung von drei brasilianischen Standorten in eine neue 22.500 Quadratmeter große Anlage in Araçariguama, São Paulo, bekannt. Die hochmoderne Produktions- und F&E-Einrichtung ist das Ergebnis einer Großinvestition von 7 Millionen US-Dollar in den vergangenen Jahren und festigt Actegas Position als Branchenführer in der Region.

Eine der nachhaltigen Lösungen, die 2023 ins Rampenlicht rückte, war Ecoleaf, das auf der Labelexpo Europe vorgestellt wurde. Messebesucher konnten das Metallisierungsverfahren live am Actega-Stand miterleben. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass diese Lösung jetzt höhere Produktionsgeschwindigkeiten bietet, sodass Druckereien und Verarbeiter, die Etiketten für den FMCG-Bereich herstellen, die On-Demand-Metallisierung von Ecoleaf nutzen können. Für das Jahr 2024 erwarten man, dass sich diese Technologie noch schneller durchsetzt. Actega präsentierte außerdem seine neueste Palette an hocheffizienten Lacken und Druckfarben für Etiketten und flexible Verpackungen. Die von Actega vorgestellten Muster haptischer Effektlacke, LED-UV-Lacke sowie der weißen und Metallic-Druckfarben zogen die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich.

Nachhaltigkeit im Fokus

Actega engagiert sich konsequent für die Reduzierung der Umweltfolgen der Druck- und Verpackungsbranche und hat seine neuen und bestehenden nachhaltigen Lösungen im April und Mai 2023 ganz in den Fokus gerückt.

Eine weitere Lösung von Actega, mit der die Nachhaltigkeit in der Branche verbessert werden soll, ist die Dekorationstechnologie Signite®. Actega gab eine Kooperationsvereinbarung mit Makro Labelling bekannt, um die Entwicklung und Bereitstellung von Behälter-Applikationsmaschinen für Signite zu beschleunigen.

Signite-Etiketten sind eine nachhaltige  Dekorationslösung, die Abfall erheblich reduzieret und die gleichzeitig eine größere Designflexibilität, Recyclingfähigkeit und mehr Wiederverwendungsmöglichkeiten bietet. Um die Vorteile von Signite-Etiketten nutzen zu können, sind modifizierte Applikationsmaschinen auf der Basis herkömmlicher Haftetikettiermaschinen erforderlich. Actega hat Applikationsmaschinen mit niedriger Geschwindigkeit entwickelt und hergestellt, die sich für handgemachte Spirituosen, Weine, Biere und ähnliche Märkte eignen. Für die nächste Phase der Maschinenentwicklung und der Markteinführung von Signite benötigt das Unternehmen jedoch die Expertise, die Reichweite sowie den zukünftigen Service und die Unterstützung eines zukunftsorientierten, dynamischen OEM-Maschinenpartners für Etikettiermaschinen. Makro Labelling erklärte sich daher bereit, an der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Rundläufer-Etikettiermaschinen mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit mitzuwirken, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Modellen mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 100 bis 400 Behältern pro Minute liegen wird.