Die Sihl GmbH hat das Top 100 Siegel 2024 erhalten. Damit werden innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.
In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren setzte sich Sihl gegen 387 andere Mittelständler durch und gehört damit zu den Top-Innovatoren Deutschlands. „Wir leben Innovation jeden Tag und zu den Top 100 zu gehören, ist für uns eine große Auszeichnung. Wir sind stolz, dass unsere Arbeit Früchte trägt und Anerkennung findet“, erklärt Peter K. Wahsner, CEO der Sihl Gruppe, zum guten Abschneiden.
Anzeige
„Innovation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir entwickeln innovative Prozesse, Technologien und Produkte für eine nachhaltige Zukunft. So sichern wir unseren langfristigen Erfolg bei unseren Kunden“, ergänzt Steffen Ohr, Vice President Innovation der Sihl Gruppe. Er und sein Team denken Innovation ganzheitlich: Scouting, Forschung & Entwicklung, Business Development & Erstkommerzialisierung – das sind die drei Schritte zum Erfolg. Und sie beschränken sich nicht nur auf Produkte der Sihl, sondern umfassen auch Technologien und Geschäftsmodelle.
Neue Möglichkeiten im Bereich Personalisierung
So sind in den letzten Jahren neue Möglichkeiten im Bereich Personalisierung erschlossen worden. Ein Beispiel für eine Technologie-Innovation der Sihl ist Perigon. Als erster Anbieter weltweit bietet die Tochter der Sihl Gruppe ein Verfahren, mit dem sich komplexe 3D-Objekte vollflächig industriell bedrucken lassen.
Mit dem innovativen Geschäftsmodell ihrer Marke adelmo hat Sihl den Weg von der Verpackungsidee zum Verkaufserfolg neu gedacht. In einem online 3D-Konfigurator können Kunden auf der B2B-Plattform ihr Wunschdesign für individuell bedruckte Standbodenbeutel entwerfen und bestellen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen adelmo Partnern, werden die Beutel innerhalb von fünf Tagen produziert und geliefert.
Produkt-Innovation „Recycelbares Fotopapier“
„Auch im Bestandsgeschäft gehen wir neue Wege. Wir entwickeln Produkte, die dem steigenden Kundenwunsch in Sachen Nachhaltigkeit gerecht werden“, beschreibt Stefan Benito, Managing Director der Sihl GmbH. Mit dem GreenGrafX Photo Paper bietet Sihl das erste voll recycelbare Fotopapier an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotopapieren ist es nicht mit Polyethylen (PE) beschichtet, sondern besitzt eine spezielle Barriere. Diese ersetzt den PE-Film, erhält aber seine für den Fotodruck wichtigen Eigenschaften. Da sie weniger Plastik enthält, kann das GreenGrafX Photo Paper über die normale Papiertonne entsorgt und zu 100% über den Altpapierkreislauf recycelt werden.
Der TOP 100 Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das Top 100 Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. In ihrem Auftrag überprüfen der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien:
Innovationsförderndes Top-Management
Innovationsklima
Innovative Prozesse und Organisation
Außenorientierung/Open Innovation
Innovationserfolg
Damit Chancengleichheit herrscht, wird das Top 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende. Da die Anforderungen des Auswahlverfahrens sehr hoch sind, bewerben sich in der Regel von über 3000 Interessenten nur Unternehmen, die sich Chancen auf eine Auszeichnung ausrechnen. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung. 287 waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100 Siegel 2024. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.