Bobst stellte heute seine jüngsten Weiterentwicklungen für alle Bereiche der Branche vor: flexible Verpackungen, Etiketten, Faltschachteln, Verpackungen aus Wellpappe und Services.
Bobst stellte für Bobst Connect zwei neue Funktionen vor. Bobst Connect ist eine cloud-basierte digitale Plattform , die auf eine Steigerung der Produktivität abzielt und permanent weiterentwickelt wird. So können Kunden mit dem Job and Recipe Management ihre Maschinen von Bobst in ihre Produktions- und Design-Workflows integrieren. Anschließend profitieren sie von der bidirektionalen Synchronisierung ihrer Auftrags- und Rezeptur-Daten in Form schnellerer Einrichtprozesse und höherer Produktivität. Die Funktion Energy Monitoring erlaubt es, den Energieverbrauch und ihre Energiekosten in Echtzeit zu messen. Mit dem Erfassen von Daten über verschiedene Aufträge, Einstellungen und vernetzte Maschinen hinweg hilft Bobst seinen Kunden in Zusammenarbeit mit den marktführenden Workflow- und Automatisierungs-Partnern des Unternehmens, ihre Effizienz zu steigern und ihre Kosten zu reduzieren.
Unter dem Namen Bobst Application Management wird das Unternehmen einen neuartigen Beratungs-Service für alle vier Marktsegmente entwickeln, der seinen Fokus auf die Automatisierung von Arbeitsprozessen, die Optimierung von Farbprozessen, die Schaffung durchgängiger Prozesse sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften richtet.
Das Engagement von Bobst für eine verbesserte Nachhaltigkeit spiegelt sich mittlerweile in mehreren Bereichen und in allen heute angekündigten neuen Lösungen wider. Das Unternehmen hat erklärt, dass alle im Jahr 2024 gekauften neuen Maschinen mindestens zehn bis 20 % höhere Effizienz und Produktivität aufweisen sollen, indem der Abfall sowie der Material- und Energieverbrauch verringert werden.
Neues für die Etikettenproduktion
In der Etikettenindustrie unterstützt Bobst die Kunden dabei, ihre Produktionsprozesse zu vereinfachen:
Workflow mit geschlossenem Regelkreis von den PDF-Dateien bis zu den TWIN-PDF-Dateien: Mit der Bereitstellung neuer Lösungen, die Workflow-Ökosysteme mit geschlossenem Regelkreis von den PDF-Dateien bis zu den TWIN-PDF-Dateien unterstützen, hebt Bobst die Vernetzung und Digitalisierung auf die nächste Ebene. Sie sollen die Produktivität erhöhen, die Bedienung vereinfachen und die Nachhaltigkeit verbessern. Mit neuen Funktionen für Bobst Connect und für die Druckvorstufe können Etikettenhersteller sowohl ihre Auftragsvorbereitung als auch ihre Auftragsabwicklung beschleunigen und sie unabhängiger von den Fähigkeiten des Bedienpersonals machen. Weitere Einzelheiten hierzu werden auf der drupa 2024 bekanntgegeben.
OneECG – erweiterte Farbkonsistenz zwischen Flexo- und Digitaldruck: Bobst optimierte zudem seinen Arbeitsprozess mit oneECG. Er ermöglicht jetzt die Digitalisierung von Farbinformationen, so dass zwischen dem Flexo- und dem Digitaldruck höchste Farbstabilität erreichbar sein soll. Im Ergebnis können die Kunden ihre Aufträge der jeweils am besten geeigneten Drucktechnologie zuweisen – und so die Auslastung ihrer Maschinen sowie ihre Rentabilität optimieren, wobei sie gleichzeitig ihre Makulatur verringern und ihren Nettoausstoß steigern.
oneBarrier: Nach dem Erfolg mit den nachhaltigen oneBarrier-Lösungen, die Bobst gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt und zunächst für Breitbahn-Druckmaschinen verfügbar gemacht hat, können jetzt auch Verpackungshersteller mit schmalbahnigen und mittelbreiten UV-basierten Inline-Flexodruckmaschinen alle Vorteile der oneBarrier-Materialien nutzen. Das gilt speziell für Anwendungen, in denen eine hohe Barriere-Wirkung oder Recyclingfähigkeit gefragt sind.
Geschäftsbereich Services & Performance
Bobst bietet eine breite Palette an Services, Know-how und digitalen Lösungen für die Steigerung der Leistungsfähigkeit an. Hier zählen zu den Erweiterungen:
Aktualisiertes Bobst Connect: Bereitstellung digitaler Lösungen für die Auftragsvorbereitung, für die Produktion, für das Eingreifen in den Produktionsprozess und für seine Optimierung.
Erweiterte Kapazität des Logistik-Hubs: Bobst erweitert in diesem Jahr die Kapazität um mehr als 60 %, um seine Kunden besser versorgen zu können und seine Service-Qualität weiter zu steigern. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass der Standort den Anforderungen strengster Nachhaltigkeits-Zertifizierungen entspricht.
TeamViewer: Die technische Unterstützung aus der Ferne, die unter anderem mit Video- und Augmented Reality-Technik per Teamviewer arbeitet, ermöglicht bei Problemen mit der Elektrik und der Mechanik schnelle Lösungen und verkürzte Stillstandszeiten. Diese Funktionalität umfasst jetzt auch Live-Untertitel und Chat-Übersetzung.
Operational Excellence-Programm: Im Rahmen seines Operational Excellence-Programms unterstützt Bobst seine Kunden mit kombinierten Datenanalysen, seinem Prozess-Know-how und seinen bewährten Beratungsleistungen beim Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungen.
Auf der drupa 2024 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem personalisierten Rundgang folgen, der sie durch die umfassenden und integrierten Lösungen für die Verpackungsindustrie einschließlich Anwendungen, Services und Software führt. Weitere Informationen: www.bobst.com/drupa24