drupa 2024

Rotatek – vollrotativer Offsetdruck mit Sleevetechnologie

Blick auf die Rotatek Universal 520, die zur drupa als Universal 850 mit 850 mm Breite präsentiert wird (Quelle: Rotatek)
Blick auf die Rotatek Universal 520, die zur drupa als Universal 850 mit 850 mm Breite präsentiert wird (Quelle: Rotatek)

Vielen ist Rotatek nur als Hersteller der semi- und vollrotativen Offsetdruckmaschine Brava bekannt. Bei der Baureihe Universal, die auf der drupa (Halle 11, Stand A07)  über Präsentationsmaterialien vorgestellt wird, handelt es sich um eine vollrotative Schmalbahn-Offsetdruckmaschine in Sleevebauweise, die für die unterschiedlichsten Anwendungen konfiguriert werden kann.

Als einzige Maschine dieser Bauart verfügt sie über Metallsleeves die mit Schmitzringen ausgerüstet sind, was zur guten Druckqualität beiträgt und die Lebensdauer der Sleeves steigert. Die Universal-Baureihe umfasst aktuell zwei Bahnbreiten, 520 und 680 mm, mit jeweils 400 bis 800 mm Abschnittslänge.

Anzeige

Die neue Universal 850 hat eine maximale Bahnbreite von 850 mm und eine Abschnittslänge von 508 bis 1016 mm und ist hauptsächlich für die Herstellung von Pharma-Packungsbeilagen und Verpackungen gedacht. Die modulare Bauweise ermöglicht eine Konfiguration für alle Anwendungsbereiche, in denen Schmalbahn-Rollenoffsetmaschinen zum Einsatz kommen können. Für Etikettendrucker dürfte vor allem die kleinste Universal mit 520 mm Bahnbreite interessant sein, wenn es um hohe Auflagen oder große Etikettenformate geht.

Das Team von Rotatek und Gansert steht für umfangreiche Informationen zur Verfügung.