Erfolgreich Preisverleihung für das Künstler-Etikett
Achertäler Druckerei gewinnt drei FINAT-Label Awards 2024
von Redaktion Etiketten-Labels,
Die Achertäler Druckerei GmbH & Co.KG kann auf eine überaus erfolgreiche Preisverleihung im Rahmen des FINAT Label Awards 2024 zurückblicken, die am 22. Mai in Athen stattfand.
Beim weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Europäischen Verbandes für die Haftetiketten-Branche nahmen in diesem Jahr Unternehmen aus 22 Ländern teil. Eine Miniserie von zwei Etiketten mit Motiven von Bildern des Ortenauer Künstlers Bastian Fiala, die er jüngst speziell für eine limitierte Spätburgunder-Edition der Waldulmer Winzergenossenschaft angefertigt hatte, gewann gleich drei erste Preise.
Anzeige
Kategorie Kombinationsdruckverfahren
Der erste Sieg gelang in der Kategorie „Kombinationsdruckverfahren“. Die Jury war so überzeugt von der drucktechnischen Umsetzung, dass diese Etiketten „Groupwinner of Printing Processes“ wurden – und darüber hinaus auch noch den Preis „Best in Show“ holten. Das heißt: Erster Platz von allen Einreichungen, was dem Titel „Europameister“ gleichkommt. Die Fachjury zu ihrer „Best in Show“-Bewertung: „This was a really impressive label which took the entire judging panel by storm. Offering outstanding visual impact the label was difficult to get out of our minds…“ Frank Neumann, Geschäftsführer der im Schwarzwald ansässigen Druckerei meint dazu: „Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnungen. Sie zeigen symbolisch auf, zu welcher Teamleistung unser Unternehmen fähig ist.
Nur durch die vielfältige Kompetenz aller beteiligten Fachabteilungen war dieses besondere Etikett überhaupt umsetzbar.“ Verkaufsleiter Felix Neumann ergänzt: „Natürlich muss man auch den entsprechenden Kunden haben, um gemeinsam mit ihm eine solch außergewöhnliche Idee auf den Weg zu bringen. In enger Zusammenarbeit mit der Waldulmer Winzergenossenschaft und dem Künstler Bastian Fiala entstand dabei ein exklusiver Wein mit hochwertigster Verpackungsausstattung, der Rotwein- und Kunstliebhaber gleichermaßen begeistern wird.“
Drei Durchgänge
Die Besonderheit an dieser Etikettenserie war die Nachstellung der Original-Bilder des Künstlers Bastian Fiala. Über drei Durchgänge wurde dieses ganz besondere Druckergebnis erzielt. Technisch umgesetzt wurde der Spezialdruck wie folgt: 3c Pantone, Mattschwarz, Glanzschwarz, Siebdruck rotativ mit neon-orange zur Nachstellung des Farbauftrags, der Glanzeffekte und der verwendeten Original-farben, Reliefprägung zur partiellen Nachstellung der Pinselstriche und Farbauftragsflächen, Relief-Glanzlack für besondere Partien des Bildes (Pupillen, Ohrringe etc.).
Gemeinsame Sache
Kunst trifft Wein: Waldulmer Winzer, Fiala Art und Achertäler Druckerei machen gemeinsame Sache „Mit meiner Kunst möchte ich eine Welt erschaffen, in der ein Miteinander an erster Stelle steht.“ Bastian Fiala, Nachwuchskünstler aus dem mittel-badischen Oberkirch, hat eine klare Vorstellung davon, welchen Spirit er durch seine großformatigen Bilder in die Welt tragen möchte. „Frei von Grenzen und Zurückhaltung, purer Ausdruck und ehrliche Emotionen. Meine Gemälde zeigen Menschen und Tiere, die sich frei ausdrücken und entfalten“, führt Fiala sein künstlerisches Schaffen weiter aus.
Weitere Informationen über den Künstler sind zu finden unter www.fiala-art.de. Dieses „Frei von Grenzen und Zurückhaltung“, das Aufzeigen von „purem Ausdruck und ehrlichen Emotionen“ war Triebfeder und Ansporn zugleich für ein exklusives Projekt, das die Waldulmer Winzergenossenschaft gemeinsam mit Bastian Fiala und der Achertäler Druckerei jüngst umgesetzt hat. Von den Rotweinspezialisten kam, neben der fein ausgebauten 2022er Spätburgunder Spätlese, die Idee für eine „Kunst trifft Wein“-Sonderedition. Fiala sagte begeistert zu – und um der limitierten Edition sozusagen „die Krone aufzusetzen“ und ein Rundum-Paket daraus zu machen, brachte sich die auf veredelte Etiketten spezialisierte Achertäler Druckerei mit ihrem grafischen und drucktechnischen Knowhow ein. Was dabei entstand? Ein absolut hochwertiges Etikett, das sowohl dem genussvollen Spätburgunder in der Flasche als auch dem besonderen Anspruch des Künstlers an seine Werke entspricht.
Erhältlich im Online-Shop
Die limitierte Auflage der Zweier-Sets liegt bei 996 Stück und diese sind ab Ende Mai 2024 in der Vinothek der Waldulmer Winzergenossenschaft oder über den Online-Shop unter www.waldulmer.de erhältlich.