Labelexpo Americas 2024

Flint Group/Xeikon – Farben, Lacke und Maschinen

Flint Group und der Geschäftsbereich Digital Solutions, Xeikon, zeigen Technologien, die den Energieverbrauch minimieren, den Abfall reduzieren, den Betrieb rationalisieren und die Kreislaufwirtschaft fördern sollen. Das Unternehmen wird seine Innovationen zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit im Etiketten- und Verpackungsdruck vorstellen.

Mit der EkoCure-Tintenserie der Flint Group informieren. Diese Serie erleichtert den Übergang von der traditionellen UV- zur UV-LED-Härtung für Schmalbahndrucker und ermöglicht einen Hochleistungsdruck bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltauswirkungen. Zu dieser Reihe gehört auch EkoCure® ANCORA, eine Reihe von Druckfarben, die für Materialien mit Lebensmittelkontakt zugelassen sind.

Anzeige

Vorteile nutzen

Das Unternehmen wird auch seine neuen Ultra Clear dualhärtenden UV-Lacke vorstellen, die alle Vorteile der UV-LED-Härtung nutzen und die für den Etikettendruck erforderliche Klarheit und den Schutz bieten. Diese dualhärtenden Beschichtungen bieten eine Lösung, die die Einführung von LED erleichtert, ohne die Komplexität zu erhöhen.

Lacke und Primer

Die Besucher können bei einer Vorführung mehr über Evolution De-inking Primer und Caustic-Resistant Overprint Varnish (OPV) erfahren. Das Angebot von Flint Group an APR-zugelassenen Lacken und Primern zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Schrumpfschläuchen und Etiketten. Diese Produkte ermöglichen es, Etikettenmaterial gleichzeitig mit PET-Flaschen zu recyceln, ohne das recycelte Material zu verunreinigen. Das bedeutet, dass zuvor nicht recycelbare Produkte wiederaufbereitet werden können und die Ausbeute an recyceltem Material um bis zu 10 % erhöht werden kann.

Parallel dazu freut sich das Xeikon-Team darauf, fleXflow zu erörtern, sein Verfahren zur Herstellung von Standbeuteln, das eine hohe Bildqualität bei minimalen Einrichtungs- und Durchlaufzeiten gewährleistet. fleXflow ist für kleine Auflagen rentabel und ermöglicht dennoch den vollvariablen Druck in voller Farbe, unterstützt durch das X-800 Digital Front End von Xeikon.

Digitale Druckmaschinen

Xeikon möchte seine PX3300HD, „The Panther“, vorstellen, die für die Produktion hochwertiger, haltbarer Etiketten mit 1200 dpi entwickelt wurde. Ebenfalls vorgestellt wird der LX3000, „The Lion“, der Xeikons Cruise Control System und künstliche Intelligenz zur automatischen Überwachung und Anpassung der Produktionseinstellungen bei Geschwindigkeiten von bis zu 138 Fuß (ca. 42 m) pro Minute nutzt.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer die TX500-Druckmaschine von Xeikon kennenlernen, die mit TITON-Toner den Druck auf lebensmittelechte, haltbare, flexible Verpackungen auf temperatur- und lösungsmittelbeständigen Papiersubstraten ermöglicht, ohne dass eine Lackierung erforderlich ist. TITON unterstützt einen nachhaltigeren Druck, indem es alle Vorteile von UV-Tinten bietet, aber gleichzeitig lebensmittelecht und geruchsneutral ist und keine Migrationsprobleme aufweist.

Digitale Metal-Heißprägung

Das Xeikon-Team stellt in Zusammenarbeit mit Kurz Digital Embellishment Solutions die digitale Metall-Heißprägung in einer Linie vor, um eine perfekte Vorder-zu-Rückseiten-Registrierung in einem einzigen Durchgang zu erreichen.