Mit dem Einsatz von KI werden die Einsatzmöglichkeiten zunehmen
von Redaktion Etiketten-Labels,
Markus Weiss, General Manager EMEA HP Industrial Print GoToMarket, zur Entwicklung des Digitaldrucks, der Personalisierung und dem Einsatz der Künstlichen Intelligenz.
Stetig wachsende Nachfrage
Anzeige
Wie geht HP Indigo mit der wachsenden Nachfrage nach personalisierten Druckprodukten um und welche spezifischen Funktionen bieten Ihre Maschinen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden?
Markus Weiss: Ein Trend, den wir mit der HP Indigo Technologie seit Jahrzehnten sehr erfolgreich weiterentwickeln. Das zeigt auch die stetig wachsende Nachfrage nach personalisierten Druckprodukten bei unseren Kunden. Und mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz werden die Einsatzmöglichkeiten nochmals deutlich zunehmen. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Personalisierung. In der Direktwerbung, kann beispielsweise ein Supermarkt das Wissen um die individuellen Kaufgewohnheiten nutzen, um Kunden mit personalisierten Druckprodukten zu adressieren. Eine andere Alternative – die versionierte Personalisierung. Eine äußerst erfolgreiche Kampagne hat HP mit „Share a Coke“ umgesetzt. Dabei wurden die beliebtesten Namen eines Landes auf die Etiketten der Flaschen gedruckt. Für Verbraucher, die ihren Namen gefunden haben, hat sich damit der individuell wahrgenommene Wert des Produktes deutlich erhöht.
Doch es geht um weit mehr als den Aufdruck des Namens: Mit Technologien wie HP SmartStream Designer Suite von Designtools, einschließlich Mosaic und Collage, persönliche und individuelle Designversionen von einem vorgegebenen Design umgesetzt werden. Das persönliche Design lässt sich vielfältig auf unterschiedlichen Produkten einsetzen. So lassen sich auch Produktverpackungen in der gleichen Designsprache mit tausendfach unterschiedlichen – aber einzigartigen Designausprägungen gestalten. Ein weiterer Trend – die Personalisierung von Büchern: Auch hier wird der emotionale Wert eines Standardproduktes – in dem Fall eines Kinderbuches – durch den personalisierten Druck deutlich erhöht.
Wichtiger Differenzierungsfaktor
Welche neuen Marktsegmente und Anwendungen sieht HP Indigo für seine Digitaldruckmaschinen, insbesondere im Bereich des Etiketten- und Verpackungsdrucks?
Weiss: Für Digitaldrucker ist gibt es in der Verpackungsindustrie eine Vielzahl an Wachstumspotentialen. Verpackungen sind ein wichtiger Differenzierungsfaktor. Sie ermöglichen es Marken, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten – sie zielgruppendifferenziert anzusprechen, und so beispielsweise regionalen Unterschieden gerecht zu werden. Die Individualisierung von Verpackungen bekommt aus ganz unterschiedlichen Gründen eine immer stärkere Bedeutung. Verpackungen und das damit verbundene „Unboxing“ Erlebnis, tragen wesentlich zur Wahrnehmung einer Marke bei. Entsprechend intensivieren Markenhersteller ihre Bemühungen um das „perfekte“ Verpackungserlebnis.
In einem ganz anderen Bereich entwickelt sich der Markt des Sicherheitsdrucks. Hier geht es vornehmlich darum, die Authentizität eines Produktes zu garantieren. Sei es die Echtheit eines Markenartikels – oder konkret zum Schutz der Verbraucher, beispielsweise bei Medikamenten. Aus unserer Sicht birgt der Sicherheitsmarkt ein enormes Potenzial für den Einsatz modernster Drucklösungen von HP – die neuen, spezialisierten Secure-Pressen sind genau für dieses Anforderungsprofil entwickelt.
Chance für Druckdienstleister
Wie reagiert HP Indigo auf die Herausforderungen und Chancen, die durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in der Druckindustrie entstehen?
Weiss: Wir sehen eine Vielzahl an Entwicklungen, die in der Druckindustrie gerade parallel laufen. Einerseits reduzieren sich die produzierten Stückzahlen pro Auftrag. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Druckaufträge deutlich an und mit ihr die Erwartung, die gedruckten Produkte zeitnah – möglichst am nächsten Tag – bereits geliefert zu bekommen. Anforderungen, die sich nur durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in der Druckindustrie erfüllen lassen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung die Chance für Druckdienstleister einen weiteren Mehrwert anzubieten und ihre Markenherstellern dem Weg zur Personalisierung kompetent zu begleiten. Für innovative Druckdienstleister ist dies ein echtes Potential für das Marktwachstum.