UPM Raflatac erhält APR-Zertifizierung für Recyclingfähigkeit auf HDPE
von Redaktion Etiketten-Labels,
UPM Raflatac erhielt die Zertifizierung APR Design for Recyclability Recognition für seine klaren und weißen Polypropylen (PP)-Etiketten mit Hotmelt, UPM Raflatac SmartCircleTM Wash-off-Haftkleber und Allzweck-Acrylatklebstoffen.
Diese Anerkennung durch die Association of Plastic Recyclers (APR) bestätigt, dass diese Etiketten die Recyclingkriterien für Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) und Polyethylen hoher Dichte (HDPE) im nordamerikanischen Recyclingsystem erfüllen oder übertreffen. Diese Auszeichnung ist das erste druckempfindliche Etikettenmaterial (PSL), das vom APR für natürliches HDPE zertifiziert wurde.
Anzeige
Verschiedene Klebstoffformulierungen
Um diese Akkreditierung zu erhalten, hat UPM Raflatac dem APR seine klaren und weißen PP-Etikettenlösungen mit verschiedenen Klebstoffformulierungen zur Bewertung vorgelegt. Die Lösungen sind für HDPE-Verpackungen geeignet und funktionieren gut mit zugelassenen abwaschbaren Druckfarben. Nach einer gründlichen Prüfung stellte APR fest, dass sich diese Etikettierlösungen während des Recyclingprozesses sauber von HDPE-Verpackungen ablösen und das Recycling von Verpackungen zu neuen Behältern und Produkten nicht behindern.
„Die Tatsache, dass wir die ersten in unserer Branche sind, die die kritische Anerkennung von APR für natürliches HDPE erhalten haben, bestärkt uns. Wir haben uns verpflichtet, die Nachhaltigkeit anzuführen, indem wir Verpackungslösungen für Marken vorantreiben“, sagt Kyle Strenski, Business Director HPC, Food and Beverage bei UPM Raflatac Americas. Dies ist das siebte Mal, dass UPM Raflatac die APR Critical Guidance-Auszeichnung erhält.