Digi-Paq, ein familiengeführtes Etikettendruckunternehmen, begann mit nur zwei Mitarbeitern und einer Screen Truepress Label L350 Etikettendruckmaschine der ersten Generation. Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus erlebte Digi-Paq einen rasanten Erfolg.
„Wir haben 2017 mit einer Screen-Etikettendruckmaschine angefangen“, begann Christophe Parrein, Co-Direktor bei Digi-Paq, „und da wir immer die neueste Technologie haben möchten, haben wir in den letzten sieben Jahren sechs Maschinen gekauft und unsere älteren Geräte durch die neuesten Modelle ersetzt. Heute, um all unsere Aufträge zu bewältigen, haben wir vier Truepress Label 350SAI-S UV-Inkjet-Druckmaschinen, die kontinuierlich in zwei Schichten arbeiten.“
Anzeige
Digital von Anfang an
Der Gründer des Unternehmens, Stefaan Parrein, erkannte frühzeitig, dass die Zukunft der Etikettenproduktion im digitalen Inkjetdruck lag. Inkjet-Druckmaschinen ermöglichten es Digi-Paq, den sich wandelnden Marktanforderungen an gleichbleibende Qualität, Flexibilität und die Fähigkeit, eine Vielzahl von Etikettendesigns kurzfristig zu produzieren, gerecht zu werden. Dies überzeugte ihn, dass es am effizientesten wäre, von Anfang an ausschließlich in digitale Etikettendruckmaschinen zu investieren.
Christoph Parrein kommentierte diese Entscheidung und sagte: „Wir haben gesehen, dass sich die Technologie verändert. Der herkömmliche Produktionsprozess war lange Zeit effektiv, aber die Kunden haben neue Erwartungen und Anforderungen entwickelt. Die digitale Technologie hat auf diese Anforderungen reagiert und uns einzigartige Verkaufsargumente gegeben. Wir glaubten, dass das Digitale nur noch größer werden würde, und ich denke, wir wurden bestätigt.“
Eine Grundlage aus Vertrauen und Engagement
„Mit unserer ersten Maschine wussten wir, dass wir digitalen Inkjetdruck wollten, aber es war noch unbekanntes Terrain“, sagte Frederik Parrein, Co-Direktor bei Digi-Paq. „Nach unserer Suche fanden wir heraus, dass Screen das beste Portfolio für unsere Bedürfnisse hatte. Als wir sie ansprachen, lieferten sie uns nicht nur die Druckmaschinen, sondern überzeugten uns auch davon, dass ihre digitalen Etikettendrucklösungen nicht nur unseren Anforderungen gerecht werden würden, sondern uns auch einen starken Start sichern würden.“
Dank der Technologie von Screen konnte Digi-Paq die sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden erfüllen und kürzere Lieferzeiten, konstante Farben und Druckqualität sowie unvergleichliche Flexibilität bieten. Die chemikalien- und wasserbeständigen Tinten machen es eigenen Angaben zufolge unnötig, 85 % der Etiketten mit einem Schutzlack zu versehen. Gleichzeitig hat die von Digi-Paq verfolgte Strategie eines einzigen Anbieters die Produktionsprozesse rationalisiert, wodurch sichergestellt wird, dass alle Maschinen reibungslos zusammenarbeiten und es den Bedienern erleichtert wird, zwischen Aufgaben zu wechseln und die Effizienz zu maximieren.