Megnajet Omniflo – eine Lösung für hochviskosen Inkjet
von Redaktion Etiketten-Labels,
Megnajet bringt OmniFlo auf den Markt, ein Flüssigkeitsmanagementsystem, das für die Herausforderungen beim Jetten von hochviskosen Flüssigkeiten oder solchen mit hoher Partikelbelastung entwickelt wurde.
Die patentierte nicht-mechanische Wirbelkammer des OmniFlo, die auf der Grundlage umfangreicher Kundenrückmeldungen entwickelt wurde, bietet eine konsistente und zuverlässige Flüssigkeitskonditionierung bei Scan-, Single-Pass- und Mehrachsen-Tintenstrahlanwendungen.
Anzeige
Dank der Zuverlässigkeit, der einfachen Bedienung und der präzisen Steuerung des OmniFlo können Anwender eine viel größere Bandbreite an Flüssigkeiten aufspritzen, als dies bisher möglich war. Durch die hohe Druckqualität und das Ausstoßen von Teilen eignet sich das System ideal für Anwendungen in den Bereichen Textilien, Etikettierung, Grafik, additive Fertigung, Keramikfliesen und Glasdruck.
Wie viele andere Megnajet-Systeme ist es leicht zu integrieren und zu bedienen, mit einer intuitiven Benutzeroberfläche in Kombination mit einer modularen Architektur für einfache Integration und Inbetriebnahme. Das geschlossene System sorgt für die Homogenität der Flüssigkeit und reduziert jegliche Agglomeration, was die Konsistenz fördert und die Notwendigkeit einer kostspieligen Wartung oder sogar einer möglichen Beschädigung des Druckkopfes vermeidet.
Mit Druck- und Temperatursensoren und Heizungen, die in der Nähe des Druckkopfes positioniert sind, kann auf Abweichungen der Bedingungen schnell reagiert werden. Die gedämpften Membranpumpen des Flüssigkeitsmanagementsystems ermöglichen es den Druckköpfen außerdem, eine gleichbleibend hohe Druckqualität mit einem pulsationsfreien Flüssigkeitsstrom zu erzielen, der eine absolute Kontrolle der Tropfenbildung gewährleistet.