Kooperation in der Entwicklung

Linerless-Technologie und dafür zertifierte Lacke

Verpackungen mit Linerless-Technologie von Ravenwood nutzen zertifizierte Lacke von Zeller+Gmelin [Quelle: Ravenwood]
Verpackungen mit Linerless-Technologie von Ravenwood nutzen zertifizierte Lacke von Zeller+Gmelin [Quelle: Ravenwood]

Das britische Unternehmen Ravenwood Packaging Ltd. hat einen Schwerpunkt seines Produktprogramms im Bereich der Linerless-Technologie und arbeitet auf diesem Gebiet eng mit dem Druckfarbenspezialisten Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG aus Eislingen zusammen.

Der Farbhersteller hat für das Anwendungsgebiet der trägerlosen Etiketten spezielle Lacke entwickelt, von denen drei eigens von Ravenwood für seine Linerless-Systeme zertifiert wurden.

Anzeige

Umfassende Konformität

Es handelt sich um die Lacke der Serien RSP-7G106 FCM Uvaflex LM Gloss und RSP-7M105 FCM Uvaflex LM Matt und RSP-7M108FCM Uvaflex LM Seidenmatt. Die drei Produkte bieten eine umfassende Konformität mit den aktuellen gesetzlichen Regulierungen in Europa. Sie zeichnen sich durch eine besonders geringe Geruchsbildung aus und sind BPA-frei. Mit ihren Eigenschaften erfüllen sie die hohen Anforderungen anspruchsvoller Endkunden, so dass sie über Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Märkten verfügen.

Schon bei der Gründung von Ravenwood im Jahr 2004 hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Bury St Edmunds, Suffolk, und Niederlassungen in den USA und Australien erkannt, welche Bedeutung die Qualität der eingesetzten Materialien für die Leistungsfähigkeit der Linerless-Systeme hat. In den letzten Jahren ist das Interesse von Markeninhabern und Einzelhändlern an dieser nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen selbstklebenden Etiketten sprunghaft gestiegen. Die Gründe liegen auf der Hand: Linerless-Etiketten sind sowohl aus ökologischer als auch ökonomischer Sicht von Vorteil. Sie kommen ohne Trägerpapier aus, was die Abfallmenge erheblich reduziert, und ermöglichen zugleich Einsparungen bei Lager- und Transportkosten.

Unterstützung durch Zeller+Gmelin

Ausgelöst durch die Lieferengpässe der Jahre 2021/22 sah Ravenwood die Notwendigkeit für innovative Linerless-Lösungen. Bei der Umsetzung konnte Zeller+Gmelin mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich Farben und Lacke unterstützten. Den Start der Zusammenarbeit bildete eine sechsmonatige Testphase. Die speziell für den Einsatz auf den Beschichtungsmaschinen von Ravenwood konzipierten Lacke erzielten durchweg positive Ergebnisse.

Anschließend wurden die von Zeller+Gmelin neuentwickelten Lacke RSP-7G106 FCM Uvaflex LM Gloss und RSP-7M105 FCM Uvaflex LM Matt und RSP-7M108FCM Uvaflex LM Semigloss von Ravenwood eigens für diese Anwendung zertifiziert. „Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist es den beiden Unternehmen gelungen, eine– von den verwendeten Materialien bis hin zur finalen Anwendung – ganzheitliche und nachhaltige Etikettierlösung zu etablieren“, so das Fazit von Karl Ebner, Product Manager Lacquers and Adhesives bei Zeller+Gmelin.