Das Jahr 2024 brachte für die Etiketten- und Verpackungsbranche herausfordernde Zeiten: Wirtschaftliche Unsicherheiten, Fachkräftemangel und zunehmende Regulierungen prägten den Alltag. Gleichzeitig rückten Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Prozessoptimierung in den Fokus. Strategien für 2025 sind ambitioniert und setzen auf Innovation und Resilienz. Wir befragten daher einige Unternehmer und Unternehmerinnen zu ihren Aussichten auf 2025 und einem Rückblick auf 2024.
Unsere Umfrage unter Druckerei-Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen beleuchtet die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse aus 2024 sowie die Pläne für 2025. Die Ergebnisse zeigen, wie Unternehmen mit schwankender Nachfrage, Fachkräftemangel und steigender Bürokratie umgehen und welche Rolle Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und KI spielen. Leider mussten wir aus Platzgründen die Antworten zum Teil extrem herunter kürzen. Da diese Antworten jedoch sehr aufschlussreich sind, veröffentlichen wir die vollständigen Statements noch einmal an dieser Stelle.
Anzeige
Stefan Harder,
Geschäftsführer,
Labelprint24.com,
Zeithain
Frage 1: Rückblick auf 2024: Was waren die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse
Nach der Erweiterung unserer Produktion auf zwei Standorte im Jahr 2023, hatten wir teilweise Schwierigkeiten unsere offenen Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen – das hat sich 2024 wieder gebessert. Das die Richtung stimmt, zeigt unsere Jahresbilanz: Durch gutes Wachstum im deutschsprachigen Raum sowie durch stetig voranschreitende Internationalisierung konnten wir auch im Jahr 2024 ein gutes Umsatzplus verbuchen.
Frage 2: Ausblick auf 2025: Was folgt daraus an Plänen und Strategien für 2025.
Auch im Jahr 2025 liegt unser Fokus auf dem Ausbau unseres deutschen und internationalen Geschäftsbereichs. Um unser Produktionsvolumen weiter zu steigern, werden wir weiter in modernste Technologien für unsere wachstumsgetriebenen Produkte investieren.
Rückblick: Wie jedes Jahr haben wir uns zu Beginn 2024 Ziele gesetzt. Ende 2024 stellen wir fest, dass wir die meisten Ziele, aber nicht alle erreicht haben. Der Weg war kurviger als sonst, vergleichbar mit einer Fahrt in der Achterbahn. Die Gründe sind vielschichtig, meist nicht von uns beeinflussbar. Nur durch unsere flexiblen Mitarbeiter und verlässlichen Partner konnten wir die Kundenwünsche erfüllen. Darüber sind wir glücklich und dankbar!
Ausblick: Wir setzen uns wieder ehrgeizige Ziele und streben an, alle zu erreichen. In unserer Planung bauen wir Reserven ein, wo sie technisch möglich und finanziell sinnvoll sind. Wir werden unsere Abläufe noch schlanker gestalten und mit Hilfe neuer Technologien (KI) neue Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden entwickeln. Äußere Einflüsse wie bürokratische Auflagen, Unsicherheit in der Weltpolitik, aber auch zurückhaltende Stimmung in der Wirtschaft werden 2025 wieder unser Leben beeinflussen. Trotzdem werden wir wieder vollen Einsatz bringen, unsere Kunden zufrieden stellen und unsere Ziele erreichen! Bleiben Sie gesund!