Erste Veröffentlichung

Paris Packaging Week – Trendbericht 2025 für die Branche

Die zweitägige Paris Packaging Week bietet Einblicke in die Zukunft der Verpackung und Produktion (Quelle: Easyfairs)
Die zweitägige Paris Packaging Week bietet Einblicke in die Zukunft der Verpackung und Produktion (Quelle: Easyfairs)

Die Paris Packaging Week bzw. Veranstalter Easyfairs gab die Veröffentlichung ihres ersten Trendberichts, Perspectives 2025, bekannt: Expert Insights on Current and Future Packaging Trends.

Der Bericht, der von Führungskräften für Führungskräfte entwickelt wurde, bietet Einblicke in die Trends, die die Verpackungsindustrie heute prägen und die ihre Zukunft bestimmen werden.

Anzeige

Die Kraft der Branchenexpertise

Perspectives 2025 ist eine Gemeinschaftsarbeit von Vordenkern aus einigen der einflussreichsten Unternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Getränke, Einzelhandel und kreative Dienstleistungen. Die Autoren von Rémy Cointreau, Yves Rocher, Waitrose, Kingfisher und anderen haben ihr umfangreiches Fachwissen eingebracht, um aufkommende Themen zu identifizieren und die Trends hervorzuheben, die ihrer Meinung nach die Verpackungsindustrie im kommenden Jahr prägen werden.

Der Bericht befasst sich mit einer Reihe von kritischen und aufkommenden Themen, die die Verpackungsindustrie im Jahr 2025 und darüber hinaus verändern werden, darunter:

  • KI in der Verpackung: Wie künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Verpackungen konzipiert und produziert werden, verändert.
  • Gewichtsreduzierung: Das Streben nach ultraleichten, ressourceneffizienten Verpackungen, die die Umweltbelastung ohne Qualitätseinbußen verringern.
  • Monomaterialien: Innovationen bei Verpackungen aus einem einzigen Material für eine bessere Wiederverwertbarkeit und eine Kreislaufwirtschaft.
  • Verpackung als Erlebnisobjekt: Der Aufstieg von Verpackungen, die eine Geschichte erzählen, die Sinne der Verbraucher ansprechen und das Auspacken zu einem Erlebnis machen.

Sebastian Kraus, Associate Director of Packaging Development bei Kao: „Die Veränderungen, die erforderlich sind, um die sich entwickelnde Verantwortung und die strengeren Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen, sind nicht einfach umzusetzen, aber sie sind notwendig. Es ist von entscheidender Bedeutung zu erkennen, dass die neuen Verpackungsanforderungen von Beginn des Designprozesses an berücksichtigt werden müssen. Jeder im Projektteam muss bereit sein, sich anzupassen und Kompromisse einzugehen, um wirklich nachhaltige Verpackungslösungen zu schaffen.

Eine Gemeinschaftsinitiative für die Industrie

Josh Brooks, Co-Direktor der Pariser Verpackungswoche, erläuterte die Vision hinter dem Bericht: „Als führende Veranstaltung für Verpackungsinnovationen sehen wir uns nicht nur als Veranstalter, sondern auch als Plattform für Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Perspectives 2025 ist unsere Art, Inhalte aus den Stimmen unserer Gemeinschaft für unsere Gemeinschaft zu schaffen. Es ist eine Gelegenheit, über das Fachwissen und die Kreativität nachzudenken, die unsere Branche vorantreiben und zu sinnvollen Innovationen inspirieren.“

Exklusiver Zugang für Veranstaltungsteilnehmer

Zum ersten Mal bietet die Paris Packaging Week diesen Trendbericht exklusiv für ihre Teilnehmer an. Die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung erhalten einige Tage nach der Messe einen kostenlosen digitalen Zugang zu Perspectives 2025. Besucher können sich jetzt kostenlos unter parispackagingweek.com registrieren. Termin: 28./29. Januar 2025 auf der Paris Expo Porte de Versailles.

Weitere Informationen: www.easyfairs.com und parispackagingweek.com