Digitaldruck-Erweiterung vollzogen

Abbey Labels investiert in Xeikon Lion mit Eco-Toner

V.l.: Ser van de Graaf, Sales Manager Labels, Graphic Arts and Carton Packaging, Benelux, UK & Ireland, Xeikon;  Tom Allum, Vorsitzender, Abbey Labels) und Hans Gerinckx, VP Sales Labels & Packaging, Xeikon (Quelle: Xeikon)
V.l.: Ser van de Graaf, Sales Manager Labels, Graphic Arts and Carton Packaging, Benelux, UK & Ireland, Xeikon;  Tom Allum, Vorsitzender, Abbey Labels) und Hans Gerinckx, VP Sales Labels & Packaging, Xeikon (Quelle: Xeikon)

Abbey Labels installierte eine neue Xeikon Digitaldruckmaschine LX3000 in Suffolk. Das Unternehmen, das als Pionier in der Etikettenindustrie bekannt ist, ist das erste in Großbritannien, das die „Lion“-Druckmaschine installiert.

Die neue LX3000, die zusammen mit zwei Xeikon CX300 in der Produktionsstätte des Unternehmens eingesetzt wird, hat bereits einen guten Start hingelegt. Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 42 m/min (138 ft/min) bietet die Fünffarben-Trockentonerdruckmaschine einen deutlichen Produktivitätssprung. Sie verfügt über eine Cruise Control-Inspektion, die sicherstellen soll, dass nur Etiketten höchster Qualität das Gebäude in Bury St Edmunds verlassen, so der Vorstandsvorsitzende Tom Allum.

Anzeige

Mehr Kapazität und weniger Energieverbrauch

„Die neue Maschine bietet uns eine hohe Geschwindigkeit, hervorragende Druckqualität von 1200 dpi und Nachhaltigkeit in einem hochproduktiven Paket“, kommentiert er und fügt hinzu: “Als erste vollständige Installation in Großbritannien ist die Lion eine weitere großartige Möglichkeit für Abbey Labels, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Die beeindruckende Geschwindigkeitssteigerung von 40 % bietet nicht nur mehr Druckkapazität, sondern senkt auch den Energieverbrauch pro Laufmeter.“

Neben der höheren Geschwindigkeit profitiert die LX3000-Druckmaschine von der neuen ECO-Tonertechnologie von Xeikon, die den CO2-Fußabdruck des Prozesses um mehr als 10 % reduziert und die Etikettenproduktion noch nachhaltiger macht. ECO-Toner werden zu 60 % aus recycelten Kunststoffen hergestellt, sind frei von PFAS und zertifiziert vegan. Wie die älteren Toner von Xeikon sind auch sie lebensmittelecht und enthalten kein schädliches Bisphenol-A (BPA), Mineralöl oder Fotoinitiatoren.

Kauf auf der drupa

Um seinen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, wurde der Vertrag mit Xeikon auf der drupa im vergangenen Juni besiegelt, als Allum zum offiziellen Handschlag nach Deutschland reiste. „Seit ich als Teenager mit meinem Vater zum ersten Mal die drupa besuchte, habe ich davon geträumt, auf der weltgrößten Druckmesse eine neue Druckmaschine zu unterschreiben“, sagt er mit einem Lächeln. „Wir hatten erst am Tag vor der Messe beschlossen, in die LX3000 zu investieren, also mussten wir schnell die Reise nach Düsseldorf organisieren. Aber es hat sich gelohnt, denn es ist viel besser, solche Geschäfte persönlich abzuschließen.

Nachdem Abbey Labels seine Digitaldruckkapazitäten in den letzten Jahren um 50 % erhöht hat, hat das Unternehmen auch erhebliche Investitionen in neue Verarbeitungskapazitäten getätigt und eine spezielle Weiterverarbeitungshalle gebaut, die es in eine gute Position bringt, um Produktivität und Nachhaltigkeit mit der neuen Xeikon LX3000-Druckmaschine auf die nächste Stufe zu heben.