„Challenge accepted! Krisen meistern und Chancen nutzen."
Von PPWR bis KI: Der Deutsche Verpackungskongress lädt zum Jubiläumsgipfel
von Redaktion Etiketten-Labels,
Am 20. März 2025 wird Berlin für einen Tag zur Hauptstadt der Verpackung. Unter dem Motto „Challenge accepted! Krisen meistern und Chancen nutzen.” treffen sich auf Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi) Top-Führungskräfte und maßgeblich Verantwortliche aus der gesamten Wertschöpfungskette zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Politik und Strategien
Anzeige
Im Fokus des 20. Netzwerk- und Branchengipfels stehen nationale und globale Entwicklungen mit Blick auf Finanzen und Politik, Strategien und Innovationen führender Unternehmen sowie Digitalisierung und KI in der Verpackungswirtschaft. Thematisch sortiert das dvi den Jubiläumsgipfel in drei Blöcke. Der erste Block behandelt die Auswirkungen globaler Entwicklungen auf den D-A-CH-Raum und seine Verpackungswirtschaft. Oliver Berndt, Bereichsleiter Events & Marketing des dvi, betont den Workshop-Charakter des Kongresses durch eingestreute Gesprächs- und Frage-Antwort-Runden.
Im zweiten Block geben Vertreter von Unternehmen wie Ferrero, IKEA, Linpac, Miele, Mondi und Sappi konkrete Einblicke in ihre Strategien. Es werden Themen wie nachhaltige Kunststoffverpackungen, Barriere-Papiere und Herausforderungen der nachhaltigen Transformation behandelt. Der dritte Block widmet sich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Verpackungswirtschaft. Hier werden KI-Anwendungen in der Verpackungsentwicklung und plattformgestützte Lösungen für länderspezifische Regulierungen und Berichtswesen diskutiert.
Idealer Rahmen
Der Deutsche Verpackungskongress bietet als Branchengipfel und Netzwerktreffen den idealen Rahmen für partnerschaftliches Lernen. Neben Vorträgen finden wichtige Gespräche in Pausen und bei der Abendveranstaltung statt. Die Veranstalter freuen sich auf einen starken Kongress mit namhaften Referenten und prägenden Persönlichkeiten aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung.
Frühbucher profitieren noch bis zum 7. Februar 2025 von speziellen Konditionen bei der Anmeldung über die Homepage des Verpackungskongresses: https://www.verpackung.org/