Engelhardt Etikett investiert in neues Elscan OMS6

Dirk Schröder, Vertriebsleiter des Bereichs Druck/Folie bei Erhardt+Leimer und Josef Stelzle, Produktionsleiter bei Engelhardt Etikett vor dem neuen Bahnbeobachtungssystem
Dirk Schröder, Vertriebsleiter des Bereichs Druck/Folie bei Erhardt+Leimer und Josef Stelzle, Produktionsleiter bei Engelhardt Etikett vor dem neuen Bahnbeobachtungssystem (Quelle: Erhardt+Leimer)

Engelhardt Etikett, Nördlingen, investierte in ein neues Bahnbeobachtungssystem Elscan OMS6 von Erhardt+Leimer.

Das aktuelle Projekt betrifft eine 8-Farben plus Lack Rollenoffset-Druckmaschine vom Typ Drent Goebel VSOP mit einer Bahnbreite von 850 mm. Neben einem 100%-Inspektionssystem war ein Bahnbeobachtungssystem schon immer im Einsatz; allerdings war es nun an der Zeit, diese Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die Entscheidung fiel auf das Elscan OMS6 von Erhardt+Leimer.

Anzeige

Hauptaugenmerk wurde auf die Anzeigequalität des Kamerabildes gelegt. Mit dem System, das mit zwei Chips mit einer Auflösung von jeweils 4K und dem patentierten dualView-Konzept arbeitet, werden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Diese zeigen sich beispielsweise bei der hohen Auflösung von 2 x 4096 Pixel, die sich laut E+L in der überdurchschnittlichen Kantenschärfe widerspiegelt.

Auch die Farbdarstellung ist ein wichtiges Kriterium. Farbunterschiede müssen auch bei feinen Farbnuancen erkennbar sein und sollen möglichst der Druckvorlage entsprechen, ohne dass dabei Negativeffekte wie beispielsweise Moiré stören. Hierbei ist die Beleuchtungsart mit Hochleistungs-LEDs, aber auch der Einfallswinkel sowie die homogene Beleuchtung des Materials von entscheidender Bedeutung. Die Um- oder Zuschaltung unterschiedlicher Blitzmodule (Weißlicht, Lackblitz, UV-Blitz, Rückseitenbeleuchtung) ermöglichen es letztendlich, den Fokus auf die entscheidenden Merkmale zu setzen, um diese sichtbar zu machen und detailliert bewerten zu können.

Engelhardt Etikett ist seit mehr als 30 Jahren als einer der Marktführer im Offsetdruck für den Getränkemarkt aktiv. Mit 390 Mitarbeitern gehört die Firma zu den größeren Unternehmen in der Region und setzt mit ihrem Produktportfolio und Qualitätsversprechen europaweit Maßstäbe. Zu diesem Qualitätsversprechen gehört auch die Qualitätssicherung durch den Einsatz von stets neuester Kameratechnik zur Prüfung der Druckprozesse.