Neue Rastertechnologie "Impulse Screen" von U. Günther

Flexo-Frühstück-Events beleuchten aktuelle Flexo- und Packaging-Themen

Quelle: U. Günther

Wichtige Markt- und Technologietrends diskutieren, neue Erkenntnisse aus der Verpackungsdruckpraxis vermitteln, den fachlichen Austausch zwischen Prepress-Spezialisten, Flexodruckern und Einkäufern von Markenunternehmen fördern – dafür rief die U. Günther GmbH mit Hauptsitz in Hamburg im letzten Jahr die Flexo-Frühstück-Veranstaltungsreihe ins Leben.

Logo Innivatiuons-OffensiveDiese Ziele wurden nicht nur erreicht, die Veranstaltungen waren sogar so erfolgreich, dass U. Günther die Wiederholung des ersten virtuellen Flexo-Frühstücks für Anfang Oktober 2020 geplant hat.

Anzeige

Ursprünglich hatte der Verpackungs-Prepress-Dienstleister die Flexo-Frühstücke als Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Orten konzipiert und durchgeführt. Die Covid-19-Pandemie zwang im laufenden Jahr dazu, auf die direkte Begegnung der Teilnehmer zu verzichten und in ein digitales Format zu wechseln. Das analoge Format bleibt jedoch bestehen und wird in kleinen Gruppen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Covid-19-Regeln fortgesetzt.

Innovative Rastertechnologie

Das erste virtuelle Flexo-Frühstück ging kürzlich als Livestream über die Bildschirme der Teilnehmer. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Produktion flexibler Verpackungen. Als Thema hatte das Team von U. Günther die schnell herstellbaren Kodak Flexcel NX Ultra Platten mit wasserbasierender Verarbeitung von Miraclon in Kombination mit der Impulse Screen-Rasterung gewählt. Impulse Screen ist ein von U. Günther, Hamburg, und Flexoservice Jaehde, Berlin, entwickeltes und seit Anfang 2020 marktreifes Rasterverfahren. Es ermöglicht Flexodruckern moiréfreien Mehrfarbendruck und den Druck sehr feiner Rasterstrukturen unter Verwendung vorhandener bzw. gröberer Rasterwalzen. Zudem eignet sich Impulse Screen hervorragend für das Expanded Color Gamut Printing (ECG-Druck).

Weitere Informationen: www.flexotiefdruck.de