Klingbeil Klebetechnik – neue Technologie reduziert den Aufwand enorm

Klingbeil Test neue Maschine
Erste Tests unter Zuschaueraugen (Quelle: Grafische Systeme)

Die Klingbeil Klebetechnik GmbH, Ilsfeld, bietet eine sehr hohe Produktvielfalt und grenzt sich damit vom Mitbewerb ab. Um die Produktionsabläufe zu verbessern und damit weitere Vorteile für die Kunden zu schaffen, ist nun ein Investitionsprogramm in moderne Technologie angelaufen. Im Januar 2019 wurde eine neue Druck- und Konvertiermaschine Focus Proflex 250 SE zum Drucken und Stanzen von Etiketten sowie zur Herstellung von Formstanzteilen installiert.

Sonderstanzteile mit bis zu vier Lagen aus einseitig und doppelseitig klebenden Materialien können jetzt in einem Arbeitsgang gefertigt werden. Die verwendeten Materialien werden für die jeweilige Anforderung individuell ausgewählt oder sogar kundenspezifisch hergestellt. Die Ausgabe erfolgt auf Rolle oder als Einzelteile.

Anzeige

Die Maschine verfügt über zwei UV-Flexodruckwerke mit einer zusätzlichen Infrarottrockung, die für fast alle Druckaufträge ausreichend sind. Sollte eine weitere Farbe erforderlich werden, kann diese in einem registergesteuerten zweiten Durchlauf eingedruckt werden. Die modulare Bauweise der Proflex würde bei einem erhöhten Bedarf auch die spätere Nachrüstung mit weiteren Druckwerken möglich machen. Das moderne Design der Druckwerke ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Einlegen der Druckzylinder von oben und reduziert die Farbmenge im Farbkasten.

Die neue Proflex vereinfacht und verkürzt Arbeitsabläufe gerade bei komplizierten Produkten, für die bisher oft mehrere Durchgänge erforderlich waren. Bediener Mario Margiotta, der sich darauf freut, mit der neuen Technologie zu arbeiten, zeigt einen Auftrag, von dem er sagt, dass er dafür früher mindestens einen halben Tag gebraucht hat und zukünftig in einer Stunde erledigt haben wird.

Weitere Information zur Maschine und zu den Erfahrungen finden Sie in der nächsten Ausgabe der Etiketten-Labels mit Erscheinungstermin am 14. Februar 2019. [7839]

Das könnte Sie auch interessieren