Dantex verkauft Etikettendruckmaschine nach virtueller Demo

Die PicoColour, eine digitale UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine von Dantex produziert in Kürze auch bei ModTek (Quelle: Dantex)

Dantex Digital, Teil der Dantex Gruppe, liefert in Kürze eine voll ausgestattete PicoColour UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine an den in New Jersey, USA, ansässigen Etikettendrucker ModTek.

Der Verkauf der Druckmaschine war ungewöhnlich, da aufgrund der Pandemiebeschränkungen sowohl in den USA als auch in Großbritannien die Transaktion zwischen beiden Parteien ausschließlich virtuell ablief, ohne dass der Kunde die Druckmaschine vor dem Verkauf physisch live gesehen hatte.

Anzeige

ModTek war traditionell eine reine Flexodruckerei, setzt aber seit einigen Jahren auch Digitaldruck ein. Das Unternehmen hatte dabei zunächst eine Flexodruckmaschine mit einem Digitaldruckmodul aufgerüstet. Dieser Schritt trug laut ModTek zwar zur Entwicklung der digitalen Marktdurchdringung bei, doch die reduzierte Uptime der Druckmaschine, die mangelnde Lichtechtheit der gedruckten Etiketten und das Fehlen eines hochdeckenden Weiß waren nicht zufriedenstellend für den Etikettendrucker.

Darüber hinaus wird der Durchsatz der routinemäßigen Arbeiten an der Flexodruckmaschine durch Änderungen an Grafiken und regulatorischen Informationen in den ersten Produktionsrunden behindert. Diese Änderungen in der Mitte des Druckprozesses sind kostspielig und störend für die Kunden.

Shawn R. Borman von ModTek: „Obwohl unsere konventionellen Druckmaschinen weiterhin laufen, ist es eine Tatsache, dass die Digitaltechnik die Etikettenindustrie zunehmend durchdringt. Wir werden zwar auch in nächster Zukunft noch mit konventionellen Druckverfahren arbeiten, aber gleichzeitig mehr und mehr unseren digitalen Bereich ausbauen. Da Dantex über mehr als eine digitale Lösung verfügt, hoffe ich, im Zuge unseres Wachstums, mehr von dem zu erleben, was das Unternehmen zu bieten hat. Irgendwann werden wir ein vollständig digitales Etikettendruckunternehmen sein.“

Mit einer Druckbreite von 210 mm und einer Laufleistung von 25 Metern pro Minute ist die PicoColour ein vielseitiges Drucksystem, arbeitet mit UV-basierten Druckfarben und ist in CMYK + Weiß erhältlich, mit der Option einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen, einschließlich variabler Daten, Laminierung, Stanze und Entgitterung, Randbeschnitt und einigen weiteren.