Neue BOPP-Folie für die Tiefziehproduktion

Eine neue Folie von Treofan soll beim In-Mould-Labelling im Tiefziehverfahren Ergebnisse liefern, die Spritzguss-Produkten haptisch und optisch ebenbürtig sind. Die Entwicklung basiert nach Unternehmensangaben auf einer Oberfläche, die Thermoform- und Etikettenfolie auch unter vergleichsweise niedrigen Temperaturen und Drücken stabil verbindet.

Tiefziehen – oder Thermoforming – gilt für bestimmte Produktgruppen zunehmend als Alternative zum Spritzgussverfahren, unter anderem wegen möglicher Skaleneffekte. Allerdings war bislang für das Aufbringen von BOPP-Etiketten ein separater Arbeitsschritt nötig, weil die im Vergleich zum Spritzguss weitaus niedrigeren Temperatur- und Druckwerte das direkte Einbringen nicht erlaubten.

Anzeige

Treofan hat deshalb eine spezielle Oberfläche entwickelt, die sich unter den für Thermoforming typischen Bedingungen mit der Tiefziehfolie verbindet. Die entstehende Einheit zwischen Behälter und Etikett ist von der Komplettverschmelzung im Spritzgussverfahren laut Treofan optisch und funktional kaum zu unterscheiden. Die neue Etikettenfolie wird unter der Bezeichnung Treofan EPT im Markt eingeführt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.